Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • ·Fachbeitrag ·Kryptowährungen

    Terminhandel mit Bitcoin: Neues aus dem Kryptogelduniversum

    von Dipl.-Bw. Christel Spielmann, Arnsberg

    | Einmal mehr widmen wir einen Artikel den Kryptowährungen. Einst als technische Spielerei gestartet, dann als digitale Variante privaten Geldes entdeckt, haben es die prominentesten unter ihnen bis in die Stufe der Anlageklassen geschafft. Wir betrachten exemplarisch den Terminhandel mit Bitcoin, der prominentesten Kryptowährung. Steuerliche Aspekte werden ebenfalls angesprochen. Und wir setzen uns mit dem Charakter von Kryptowährungen als privatem Geld auseinander. |

    1. Terminhandel mit Bitcoin: Fluch oder Segen?

    Zum 11.12.17 startete der Optionshandel mit Bitcoins an der Chicagoer Optionsbörse (CBOE), der Terminhandel folgte eine Woche später. Viele sahen darin für den Bitcoin einen Ritterschlag: Er war angekommen in der Welt „seriöser“ Assets.

     

    Aber ist das wirklich so? Werfen wir einen Blick auf die Kursentwicklung: