Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 14.07.2010 | Zahlen aus der Wirtschaft

    Zahlungsverhalten hat sich leicht verbessert

    Nachdem sich das Zahlungsverhalten in der Rezession von 2009 leicht verschlechtert hatte, machen Lieferanten und Leistungserbringer nun wieder gute Erfahrungen mit der Zahlungsweise der Kunden. Fast drei Viertel der Unternehmen (73,8 %; Vorjahr: 72,4 %) erhalten nach spätestens 30 Tagen den vereinbarten Rechnungsbetrag, so die Erkenntnisse einer Unternehmensumfrage der Creditreform. Der Creditreform-DRD-Index, der das Zahlungsverhalten zu einem Indikator zusammenfasst, verbessert sich gegenüber dem Vorjahr um 1,3 Zähler auf 64,6 Punkte.  

     

    Von den befragten mittelständischen Unternehmen bewerteten 43,0 % die Zahlungsweise ihrer Kunden mit der Note »sehr gut« oder »gut« (Vorjahr: 38,7 %). 6,9 % der mittelständischen Betriebe (Vorjahr: 6,4 %) machen weiterhin überwiegend schlechte Zahlungserfahrungen. Der Saldo aus guten und schlechten Bewertungen verbesserte sich binnen eines Jahres von plus 32,2 auf plus 36,1 Punkte.  

     

    Verluste auf Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sind aber weiterhin keine Einzelfälle: 15,0 % der Unternehmen mussten mehr als 1 % ihres Jahresumsatzes abschreiben.  

     

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents