Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 15.06.2010 | Rating-Agenturen

    Wegen krasser Fehlurteile am Pranger

    Ramschstatus für Griechenland, schlechtere Noten für Portugal und Spanien: Die Rating-Agenturen sorgen mitten in der Krise des Euro für Schocks an den Märkten. Nun geraten diese selbst unter Beschuss. Kritiker fordern einmal mehr, ihre Macht zu beschneiden. Rating-Agenturen bewerten die Kreditwürdigkeit (Bonität) von großen Schuldnern wie Staaten und Unternehmen. Die Benotungen werden von Notenbanken, Kreditinstituten, Versicherern oder Fondsgesellschaften bei Investitionsentscheidungen genutzt. Die wichtigsten Agenturen weltweit sind die US-Häuser Standard & Poor´s und Moody´s sowie Fitch Ratings. Kritiker bemängeln, es bleibe oft unklar, wie die Ratings zustande kommen.  

     

    Hartnäckig halten sich Vorwürfe der Parteilichkeit, weil die Agenturen bisweilen von den Unternehmen bezahlt werden, deren Kreditwürdigkeit sie beurteilen. Trotz ihres Versagens würden sie nicht zur Verantwortung für ihre Fehlurteile gezogen. Praktisch bestehe ein Monopol der Agenturen ohne ausreichende Kontrolle.  

     

     

     

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents