logo logo
Meine Produkte: Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen. Anmelden
Menu Menu
MyIww MyIww
Jetzt testen

01.09.2004 · Fachbeitrag · Organisation

Prozessorientierte Unternehmensorganisation

| Die ersten Erfahrungen auf dem Gebiet der Geschäftsprozessoptimierung wurden in den USA bereits in den 80er Jahren gesammelt. Aber schon 1994 wurde die deutsche Ausgabe des Standardwerkes "Business Reengineering" von Hammer und Champy veröffentlicht. Das Buch ist noch heute spannend zu lesen und schildert das typisch "radikale" amerikanische Business Process Reengineering, oft auch BPR abgekürzt. "Radikal" deshalb, weil es in amerikanischen Unternehmen schon immer üblich war, grundlegende Umgestaltungen - teilweise auch auf Kosten vieler Arbeitsplätze - vorzunehmen. Jedoch passen derartige grundlegende Umgestaltungen in vielen Fällen nicht zur europäischen oder deutschen Mentalität, was zu einer etwas abgemilderten Form des Business (Process) Reengineering in Deutschland und Europa geführt hat. Business Process Reengineering übersetzt man mit "Geschäftsprozess Neugestaltung" ins Deutsche, wobei sich aber seit vielen Jahren der Begriff "Geschäftsprozessoptimierung" in der Wirtschaftssprache eingebürgert hat. |