Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.01.2007 | Neue Beratungsfelder

    Coaching als Beratungsfeld für den Steuerberater

    von Dipl.-Psychologe Christopher Rauen, Goldenstedt; StB Klaus Panreck, Münster und StB Stephan Brockhoff, Metelen

    Der Beitrag gibt neben einer Klärung des Coaching-Begriffs einen Einblick darüber, wie sich die Tätigkeit als Steuerberater und das Coaching sinnvoll kombinieren lassen. Um die Rolle als Coach ausfüllen zu können, braucht der Berater Kompetenz auf der Prozessebene. Gleichsam ist er als Experte gefordert, in Veränderungsprozessen Anregungen zu geben und Position zu beziehen. Das im Coaching vorhandene Spannungsfeld zwischen Prozess- und Expertenberatung verlangt dem Coach zahlreiche Kompetenzen ab. 

    1. Definition des Begriffs Coaching

    Obwohl Coaching durch externe Berater seit 20 Jahren im deutschsprachigen Raum praktiziert wird, herrscht immer noch ein hohes Maß an Unklarheit darüber, was „Coaching“ eigentlich ist. Die Ursachen für diese Begriffsverwirrung sind vielfältig: So werden gewöhnliche Beratungs- und Trainingsdienstleistungen gerne aus Imagegründen in „Coaching“ umbenannt, einheitliche Richtlinien, wer sich „Coach“ nennen darf, existieren nicht und Standesorganisationen, die sich nachweislich und im nennenswerten Umfang um Qualität im Coaching bemühen, sind noch im Aufbau.  

     

    Trotz dieser Umstände ist Coaching aber durchaus definierbar, denn die spezifischen Eigenschaften des Coachings sind für seinen Erfolg und anhaltenden „Boom“ zumindest mitverantwortlich. Grundsätzlich ist Coaching eine absichtlich herbeigeführte, tragfähige Beratungsbeziehung für Personen mit Führungs- und Managementaufgaben. Im Coaching werden Themen bearbeitet, die ansonsten verschwiegen werden – meist, um einen „Gesichtsverlust“ zu vermeiden. Im Coaching werden bereits lange vernachlässigte oder verdrängte Probleme thematisiert, deren Lösung ein hohes Verbesserungspotenzial ermöglicht. Diskretion ist im Coaching daher überaus wichtig, d.h., der Klient kann sicher sein, dass die Beratungsinhalte vertraulich behandelt werden.  

     

    Inhaltlich kann sich Coaching auf berufliche als auch private Themen beziehen, im Vordergrund steht allerdings i.d.R. die Berufsrolle des Klienten.  

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents