Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 14.09.2010 | Musterfall

    Die klassische Bilanzanalyse - Teil 3

    von StB Dipl.-Bw. Thorsten Normann, Olsberg

    Im ersten Teil der Beitragsreihe wurden der Musterfall, die Struktur-Bilanz sowie die Struktur-GuV vorgestellt. Der zweite Beitrag beschäftigte sich ausführlich mit den verschiedenen Kennzahlen der Bilanzanalyse. Im dritten und letzten Teil der Beitragsreihe wird der Cashflow sowie die Kapitalflussrechnung vorgestellt und ein kurzes Fazit der klassischen Bilanzanalyse gezogen.  

    1. Cashflow

    1.1 Grundsätzliches zur Cashflow-Bestimmung

    Die Bestimmung des Cashflows ist ein wichtiger Bestandteil der klassischen Bilanzanalyse. Der Cashflow überzeugt hierbei insbesondere durch zwei Fähigkeiten. Einerseits ist er nicht so stark durch bilanzpolitische Entscheidungen zu manipulieren wie der Jahresüberschuss. Zum anderen bildet er das Innenfinanzierungspotenzial des Unternehmens ab.  

     

    Der Cashflow kann entweder nach der direkten oder der indirekten Methode ermittelt werden. Bei der direkten Methode wird der Cashflow bestimmt, indem man von den einzahlungswirksamen Erträgen den auszahlungswirksamen Aufwand subtrahiert. Da diese Vorgehensweise sehr arbeitsintensiv ist, wird in der Praxis häufig die indirekte Cashflow-Ermittlung durchgeführt. Die einfachste Form der indirekten Ermittlung stellt sich wie folgt dar:  

     

    Einfacher Cashflow

     

    Jahresüberschuss  

    +  

    Abschreibungen auf Gegenstände des Anlagevermögens  

    +/-  

    Veränderung der Rückstellungen und ähnlichen Verpflichtungen  

     

    Cashflow  

     

     

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents