Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.10.2005 | Kapitalanlage

    Mit Umweltschutz Geld verdienen

    von Burkhard Baye, Itzehoe

    Aktiver Umweltschutz im täglichen Leben gehört seit vielen Jahren zur Selbstverständlichkeit. Dass man mit Umweltschutz auch Geld verdienen kann, wurde sehr schnell entdeckt. Es entstanden eine Reihe von Firmen, die sich diesem Thema widmeten. Inzwischen ist diese Branche auch in Geldanlegerkreisen hoffähig geworden, wenngleich nicht vergessen werden darf, dass es sich um eine enge Branche in Marktnischen handelt.  

     

    Erste gravierende Aktienkurssteigerungen gab es in den Jahren 1985 – 1990, und zwar in der Umwelttechnologiebranche. Zunächst war ein Kauf dieser Aktien nur im privaten Placement oder über geschlossene Fonds möglich. Erst Mitte der 90er Jahre entwickelten sich die ersten offenen Investmentfonds mit dem Thema Ökologie.  

     

    Beispiel aus der Praxis

    Ein bekanntes und offensichtlich erfolgreiches Beispiel ist der Ökovision, der 1996 nach ca. 6 Jahren Vorbereitungszeit aufgelegt wurde. Dieser Fonds war der erste mit strengen, ausführlichen, ethisch sozialen und ökologischen Anlagekriterien. Neben den üblichen negativen Kriterien (Ausschlusskriterien) wie Rüstung, Atomkraft, Suchtmittel usw. wurden auch Fragen zur Gleichberechtigung von Frauen gestellt. Der Ökovision hat inzwischen ein Volumen von rund 150 Mio. EUR. Der unabhängige Anlageausschuss, früher Beirat, besteht nach wie vor, auch durch die kürzlich vorgenommenen Wechsel in der Abwicklung des Depotmanagements. Nach wie vor ist nur bei einer positiven Einschätzung durch den unabhängigen Anlageausschuss eine Investition durch das Fondsmanagement möglich. Aus den positiven Unternehmen werden nur solche für den Ökovision gekauft, die hinsichtlich einer optimalen Länder- und Branchengewichtung einen überdurchschnittlichen Wertzuwachs versprechen. Nicht investiert wird in Atomindustrie, Chlor-, Chemie-, Gentechnik, Raubbau, Tierversuche, militärische Produkte oder Firmen, die jegliche Art von Diskriminierung oder Kinderarbeit dulden. Der Ökovision ist mehrfach von unterschiedlichen renommierten Ratingagenturen bestens bewertet worden, und zwar insbesondere wegen seines ökologischen Ansatzes. 

    Auch wenn der zurzeit hohe Ölpreis wieder fallen sollte, hat der Ökovision weiterhin gute Chancen, denn „mit Umweltschutz Geld verdienen wollen“ hat sich etabliert und ist keine kurzfristige Modeerscheinung. 

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents