Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 17.05.2010 | Finanzierung

    Das Kreditmediationsverfahren

    von Prof. Dr. Peter Knief, Köln

    Die Bundesregierung hat am 2.12.09 für den Kapitalmarktsektor ein neues Instrument geschaffen, den „Kreditmediator Deutschland“. In Form einer GmbH übt dieser seit dem 1.3.10 sein Amt aus.  

    1. Was verbirgt sich hinter diesem neuen Verfahren?

    Der Mediator soll durch eine sensible Mediation versuchen, zwischen der Kreditwirtschaft und den mittelständischen Unternehmen, denen ein Kreditantrag abgelehnt wurde, die Kreditklemme aufzubrechen und über den bereits versagten Kredit noch einmal nachzudenken.  

     

    In die Situation einer Kreditkündigung oder -kürzung, aus welchem Grund auch immer, kann in den nächsten zwei noch anzunehmenden Krisenjahren jedes Unternehmen sehr plötzlich kommen. Nicht immer wird das dann ein Mediationsfall werden. Der Unternehmer in seiner Not wird diesen „Strohhalm“ aber ergreifen wollen; gute Berater sind also gut beraten, wenn sie sich über dieses neue Mediationsverfahren hinreichend informieren, denn sie werden involviert werden, wenn ihr Mandant ein Mediationsverfahren anstrebt.  

    2. Der Sinn des Kreditmediationsverfahrens

    Der Kreditmediator kennzeichnet die vielschichtigen Gründe für die Ablehnung von Kreditanträgen wie folgt:  

     

    • zu finanzierende Vorhaben werden nicht optimal strukturiert,
    • öffentliche Fördermittel werden bei der Finanzierung nicht berücksichtigt,
    • zwischen Unternehmen und Kreditinstituten kann es bei der Kreditwürdigkeitsprüfung zu „Störungen in der Kommunikation“ gekommen sein oder
    • Kreditinstitute haben unter Risikogesichtspunkten ihre Anforderungen an das zu finanzierende Unternehmen geändert.

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents