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  • 01.09.2006 | Controllinginstrumente

    ABC- und XYZ-Analyse als Planungs- und Steuerungsinstrumente für den Mittelstand

    von Prof. Dr. Rudolf Fiedler, Winterhausen

    Die ABC-Analyse ist ein wichtiges und einfaches Hilfsmittel in der betriebswirtschaftlichen Beratung, um den Ist-Zustand zu dokumentieren und ohne großen Zeitverzug Schlussfolgerungen für die Zukunft ziehen zu können. Der Beitrag zeigt anhand eines Beispiels die Einsatzmöglichkeiten und Konsequenzen einer ABC-Analyse auf und erläutert die Besonderheiten der XYZ-Analyse. 

     

    Beispiel für den Einsatz einer ABC-Analyse

    Das im Münsterland ansässige Unternehmen Flitzer GmbH produziert Fahrräder. Auf Grund der zunehmenden Konkurrenz aus Asien gehen die Verkaufszahlen seit einiger Zeit kontinuierlich zurück. Der Geschäftsführer (G) beruft ein Meeting mit dem Einkaufsleiter (E) sowie dem Controller (C) ein. Dabei legt er dar, dass sich das Betriebsergebnis im vergangenen Geschäftsjahr auf 40.000 EUR reduziert hat und der Umsatz auf 1.000.000 EUR gesunken ist. G gibt anschließend das Ziel aus, den Umsatz um 30 Prozent zu steigern, da sonst Mitarbeiter entlassen werden müssten. E, geschockt von der Entlassungsandrohung, weist auf eine durchaus mögliche Kostensenkung beim Material hin. Seiner Meinung nach würde auf Grund des hohen Einkaufskostenanteils von 60 Prozent eine Kostensenkung beim Material zu einer schnellen Verbesserung des Betriebsergebnisses führen. Unter diesen Voraussetzungen sieht nunmehr C folgenden Weg als Lösung an: 

     

    Es gibt einen Zusammenhang, der die Wirkung einer Reduzierung der Einkaufskosten im Vergleich zu einer Umsatzsteigerung anschaulich verdeutlicht: 

     

     

    Einkaufskostenanteil x Ersparnis 

    Mehrumsatz = 

    _______________________________ 

     

    Umsatzrentabilität* 

     

     

    * Die Umsatzrentabilität ist eine wichtige Kennzahl, die das Verhältnis von Betriebsergebnis zum Umsatz zeigt. Es wird angenommen, dass sie bei der Flitzer GmbH vier Prozent beträgt. 

     

    Im unserem Fall würde also eine Reduzierung der Einkaufskosten um zwei Prozent die gleiche Wirkung haben, wie eine Umsatzerhöhung um 30 Prozent: 

     

     

    60 % x 2 % 

    30 % = 

    ____________ 

     

    4 % 

     

     

    G beschließt daraufhin, die fremdbezogenen Materialien unter die Lupe zu nehmen und eine Kostenersparnis von zwei Prozent anzustreben. Dies könnte im einfachsten Fall durch die Reduzierung der Lagerkosten erreicht werden. Mit Hilfe der ABC-Analyse sollen die bedeutsamen Materialpositionen identifiziert werden. 

     

    Grundsätzliches zur ABC-Analyse

    Die ABC-Analyse ist eine praxiserprobte Methode, um die wirklich wichtigen Größen zu erkennen. Sie unterstützt u.a. das Management von Lagerteilen nach deren Wert. Diejenigen Teile, die einen hohen Wert besitzen und daher viel Kapital binden, müssen besonders sorgfältig disponiert werden, damit die Kapitalbindung durch den Lagerbestand möglichst gering ist. Dadurch reduzieren sich auch die kalkulatorischen Zinsen und damit die Kosten. 

     

    Das Resultat der ABC-Analyse ist eine Einteilung in wenige A-Teile, die einen hohen Wert auf sich vereinigen, mehr B-Teile mit einer mittleren Bedeutung und viele C-Güter mit geringem Wert. Bei einem Fahrradhersteller wie der Flitzer GmbH sind A-Teile der Rahmen und die hochwertige Schaltung. C-Teile sind der Kettenschutz oder die Glocke. 

     

    Karrierechancen

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