Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.11.2005 | Basel II

    Verzögerung von Basel II in den USA –die deutschen Banken führen termingerecht ein

    Keine Ruhe an der Front von Basel II. Weltweit arbeitet man fieberhaft an der Einführung von Basel II zum 1.1.07, da rudern die USA noch einmal zurück. Die vier zuständigen US-Aufsichtsbehörden haben mitgeteilt, dass das umfangreiche Regelwerk in den USA frühestens ab 2008 eingeführt wird. Die Aufsichtsbehörden sehen in der nach Basel II geringeren notwendigen Kapitalvorhaltung ein großes Risiko für die Stabilität des Bankensystems.  

     

    In Deutschland wird es jedoch bei der Einführung zum 1.1.07 bleiben. Der Bundesverband der Öffentlichen Banken Deutschlands (VÖB) sieht in der neuen Strategie der USA keinen Grund für Deutschland, vom eigenen, langjährigen Zeitplan für die Einführung abzuweichen. Zudem wurde die entsprechende Richtlinie gerade durch das Europäische Parlament bestätigt. Schon jetzt steht aber fest, dass mit einer Benachteiligung der in Europa tätigen US-Großbanken zu rechnen ist. Nachteile für europäische Institutionen in den USA sind dagegen unwahrscheinlich.  

    Quelle: Ausgabe 11 / 2005 | Seite 271 | ID 86145

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents