29.06.2011 · Fachbeitrag ·
Innergemeinschaftlicher Handel
Erklärt der erste Abnehmer gegenüber einem deutschen Kfz-Händler, ein Fahrzeug in einen anderen Mitgliedsstaat der EU befördern zu wollen, handelt er dabei unter seiner Umsatzsteuer-Identifikationsnummer und holt er das Fahrzeug wie vereinbart ab, ist diese Lieferung umsatzsteuerfrei. Das gilt auch dann, wenn sich später herausstellt, dass die Abholung vom zweiten Abnehmer veranlasst wurde und das Fahrzeug in einen anderen Mitgliedsstaat gelangt ist. Voraussetzung ist allerdings eine lückenlose Dokumentation ...
29.06.2011 · Fachbeitrag ·
Umsatzsteuer
Ein Fall unberechtigten Umsatzsteuerausweises in einer Rechnung kann auch dann vorliegen, wenn das Abrechnungspapier nicht alle Angaben enthält, die der Rechnungsempfänger für den Vorsteuerabzug benötigt.
29.06.2011 · Fachbeitrag ·
Umsatzsteuer
Eine Klage beim Finanzgericht ist nach Ansicht des BFH unzulässig, mit der eine Kfz-Werkstatt gegenüber dem für die Prüforganisation zuständigen Finanzamt die Feststellung begehrt, dass sie und nicht der Halter des ...
10.06.2011 · Fachbeitrag ·
Umsatzsteuer
Ein Leser fragt: Wir haben unseren Schrottcontainer ausleeren lassen. Für den Inhalt haben wir vom Schrotthändler eine Vergütung in Form einer Gutschrift erhalten. Diese beinhaltet keine Umsatzsteuer. Ist das richtig?
18.05.2011 · Fachbeitrag ·
Umsatzsteuer
Komplementäre von Autohaus-Kommanditgesellschaften sollten zwei Entscheidungen zu umsatzsteuerlichen Fragen kennen. Die eine betrifft die Umsätze aus der Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter. In der zweiten geht es um Haftungsvergütungen, die der Komplementär erhält.