05.05.2009 · Fachbeitrag aus AAA · Aktuelles Fallbeispiel
Dyspepsien - im Volksmund auch Reizmagen genannt - gehören zu den Erkrankungen, die den hausärztlichen Alltag mitprägen. Es handelt sich dabei um unterschiedliche, diffuse Beschwerden des Verdauungssystems. Diese können sich zum Beispiel in Form von brennenden, krampfartigen oder dumpfen Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit, Erbrechen, Völlegefühl, Blähungen, Unverträglichkeiten bei bestimmten Nahrungsmitteln, Sodbrennen, Aufstoßen, Appetitlosigkeit, Schluckbeschwerden, trockenem Mund ...
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05.05.2009 · Fachbeitrag aus AAA · Privatliquidation
Die Zahl der in dem seit 1. Januar 2009 existierenden Basistarif versicherten Privatpatienten wird auf nur etwa 2.000 geschätzt. Auch wenn Basistarifversicherte damit nur selten in der einzelnen Praxis auftauchen werden, sollte man über die wichtigsten „Spielregeln“ bei der Behandlung und Abrechnung informiert sein. Politik und Medien messen dem Tarif eine hohe Bedeutung zu.
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05.05.2009 · Fachbeitrag aus AAA · Selbstzahlerleistungen
Die Frage, ob der Arzt einen Patienten über eine für ihn infrage kommende IGeL-Leistung aufklären muss, wird häufig diskutiert. Wichtige Hinweise dazu gibt das Urteil des OLG Oldenburg vom 14. November 2007 (Az: 5 U 61/07). Es betraf zwar einen Zahnarzt, jedoch ist es auch auf Arztpraxen übertragbar.
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05.05.2009 · Fachbeitrag aus AAA · Abrechnungstipp EBM
Mit der Laborreform zum 1. Oktober 2008 wurden die Nrn. 32025 (Glukose) und 32026 (TPZ) neu in den EBM aufgenommen. Voraussetzung für Berechnung dieser Laborbestimmungen ist die Erbringung in der eigenen Praxis und das Vorliegen des Untersuchungsergebnisses innerhalb einer Stunde nach Materialentnahme. Die Untersuchungen selbst können mittels trägergebundener Reagenzien erfolgen.
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05.05.2009 · Fachbeitrag aus AAA · Honorarreform 2009
In der Februar-Ausgabe von „Abrechnung aktuell“ hatten wir bereits kurz über die von der KBV zum 1. Juli 2009 geplanten Änderungen an der RLV-Systematik berichtet. Inzwischen hat der Bewertungsausschuss am 20. April 2009 diverse Änderungen an den Beschlüssen zur Berechnung und Anpassung der arzt- und praxisbezogenen Regelleistungsvolumen beschlossen. Die Änderungen treten grundsätzlich erst zum 1. Juli 2009 in Kraft. Diejenigen KVen, die ihren Ärzten das RLV für das Quartal 2/2009 ...
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05.05.2009 · Fachbeitrag aus AAA · EBM 2009
Durch das zum 1. April 2007 in Kraft getretene GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz wurde die spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) als Kassenleistung neu eingeführt. Sie dient dem Ziel, die Lebensqualität und die Selbstbestimmung schwerstkranker Menschen zu erhalten, zu fördern und ihnen ein menschenwürdiges Leben bis zum Tod in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung oder in stationären Pflegeeinrichtungen zu ermöglichen. Die SAPV selbst ist nicht Gegenstand der ...
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02.04.2009 · Fachbeitrag aus AAA · Fallbeispiel
Die Hyperurikämie und in deren Gefolge der akute Gichtanfall ist eine der häufigsten akuten Erkrankungen, mit denen sich der niedergelassene Allgemeinmediziner beschäftigen muss. In unserem Fallbeispiel wird dargestellt, wie die damit verbundenen Leistungen in der Kassen- und in der Privatabrechnung zu liquidieren sind.
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02.04.2009 · Fachbeitrag aus AAA · Arzneimittelregresse
Prüfgremien sind nicht in jedem Fall verpflichtet, dem geprüften Arzt die erweiterten Arzneimittelstatistiken vorzulegen. Wenn aber der geprüfte Arzt substanziierte Zweifel an der zugrunde liegenden Datenlage erhebt oder die regionale Prüfvereinbarung eine Beiziehung dieser erweiterten Arzneimittel- bzw. Heilmittelstatistiken vorschreibt, müssen die Prüfgremien dem Arzt diese Statistiken vorlegen. Dies hat das Bundessozialgericht in seinem Urteil vom 16. Juli 2008 (Az: B 6 KA 57/07 R) ...
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02.04.2009 · Fachbeitrag aus AAA · Plausibilitätsprüfung nach Zeitprofilen
Seit dem 1. Juli 2008 ergibt sich durch die individuelle, lebenslange Arztnummer (LANR) automatisch die Zuordnungsmöglichkeit aller erbrachten Leistungen den Ärzten in einer Gemeinschaftspraxis. Dies birgt allerdings bei gegenseitigen Vertretungen die Gefahr, relativ schnell wegen Überschreitung von Zeitprofilen in Plausibilitätsprüfungen zu geraten.
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02.04.2009 · Fachbeitrag aus AAA · Hilfsmittelversorgung
Das Gesetz zur Weiterentwicklung der Organisationsstrukturen in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-OrgWG) vom 15. Dezember 2008 führt auch zu grundlegenden Veränderungen der Rolle der Arztpraxen in der Hilfsmittelversorgung. Die zum 1. April 2009 in Kraft getretenen Neuregelungen in § 128 SGB V verbieten etwa ausdrücklich die Einrichtung eines Hilfsmitteldepots in Arztpraxen ebenso wie die Vergütung eines Arztes durch einen Hilfsmittelerbringer - auch wenn es sich um Entgelt für ...
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