01.06.2010 · Fachbeitrag aus AAA · Fallbeispiel
Immer häufiger werden operative Eingriffe im ambulanten Sektor durchgeführt. Dieser Leistungsbereich (Kapitel 31 des EBM) scheint für viele Hausärzte zunächst irrelevant. Doch die Leistungspositionen dieses Kapitels werden nicht nur außerhalb des Regelleistungsvolumens, sondern auch komplett außerhalb der morbiditätsorientierten Gesamtvergütung (MGV) vergütet. Damit werden sie für Hausärzte interessant. Grundsätzlich ist festzuhalten, dass Leistungen des Kapitels 31 ausschließlich ...
> lesen
01.06.2010 · Fachbeitrag aus AAA · Plausibilitätsprüfungen
In regelmäßigen Abständen leitet irgendwo im Bundesgebiet eine Kassenärztliche Vereinigung sogenannte Plausibilitätsprüfungen ein, teilweise sogar regelhaft bei der Abrechnungsprüfung jedes Quartals. Wie soll sich also ein Arzt verhalten, der zur Stellungnahme aufgefordert wird? Empfehlenswert ist ein Vorgehen in sieben Schritten, die der folgende Beitrag skizziert.
> lesen
01.06.2010 · Fachbeitrag aus AAA · Berufsrecht
Jahrzehnte konnte sich jeder niedergelassene Arzt sicher sein: Wegen einer Bestechlichkeit im geschäftlichen Verkehr gemäß § 299 Abs. 1 Strafgesetzbuch (StGB) konnte er sich nicht strafbar machen. Er war nach allgemeiner Ansicht kein „tauglicher Täter“ der Angestelltenbestechung. Doch nun hat das Oberlandesgericht (OLG) Braunschweig mit Beschluss vom 23. Februar 2010 (Az: Ws 17/10, Abruf-Nr. 101418) entschieden, der Vertragsarzt sei „Beauftragter der Krankenkasse“ im Sinne des ...
> lesen
01.06.2010 · Fachbeitrag aus AAA · Arzneimittel
Seit Juli 2009 besteht für Ärzte, die Arzneimittel selbst herstellen, eine Anzeigepflicht. Vielen Ärzten ist aber nicht bekannt, dass sie betroffen sind. Der folgende Beitrag zeigt auf, worauf Sie achten sollten, wenn Sie Arzneimittel selbst herstellen.
> lesen
01.06.2010 · Fachbeitrag aus AAA · Privatliquidation
Bei der GOÄ-Abrechnung chirotherapeutischer Behandlungen gibt es häufiger Einwände privater Kostenträger. Wir stellen deshalb die „Spielregeln“ der Abrechnung dar und geben Hinweise zur Vermeidung von Einwänden. Die zum Ansatz kommenden GOÄ-Leistungen sind:
> lesen
01.06.2010 · Fachbeitrag aus AAA · Regressrecht
Regresse wegen fehlender Verordnungsfähigkeit von Arzneimitteln unterliegen einer Ausschlussfrist; auf Verjährungsvorschriften kann auch bei Regressen wegen solcher Verordnungen, die die Grenzen der Leistungspflicht der gesetzlichen Krankenversicherung nicht eingehalten haben, nicht zurückgegriffen werden. Zu diesem Ergebnis kam jüngst das Bundessozialgericht (BSG) in einem Urteil vom 5. Mai 2010 (Az: B 6 KA 5/09 R).
> lesen
01.06.2010 · Fachbeitrag aus AAA · Überweisungen
Durch eine Änderung der Bundesmantelverträge werden künftig auch Ärzte, die auf Überweisung kurativ-ambulante humangenetische Untersuchungen des Abschnitts 11.3 EBM (Chromosomenanalysen etc.) vornehmen, verpflichtet, dem überweisenden Arzt nach Abschluss der Untersuchung die abgerechneten Gebührennummern und die Höhe der Kosten mitzuteilen. Die Regelung gilt ab dem Quartal 3/2010. Eine analoge Regelung gibt es schon seit Jahren für veranlasste Laborleistungen des Kapitels 32.
> lesen
01.06.2010 · Fachbeitrag aus AAA · Abrechnungsrecht
Die Aufnahme und/oder der Eindruck einer eindeutigen Patientenidentifikation in die Bilddokumentation ist obligater Bestandteil sonografischer Leistungen. So steht es in der Einleitung zum jetzigen Kapitel 33 des EBM. Nach einem Urteil des Landesozialgerichts (LSG) NRW vom 11. März 2009 (Az: L 11 (10) KA 3/07) bedeutet dies, dass aus dem Ultraschallbild selbst ein zweifelsfreier Rückschluss auf die Identität des Patienten möglich sein muss, etwa indem das Bild den Namen bzw. das ...
> lesen
01.06.2010 · Fachbeitrag aus AAA · Honorarreform
Bis zum 30. Juni 2010 ist festgelegt, dass ein Arzt eine Änderung (Erhöhung) seines Regelleistungsvolumens (RLV) beantragen kann, wenn aus einer Praxisbesonderheit eine Überschreitung des durchschnittlichen Fallwertes der Fachgruppe um mindestens 30 Prozent resultiert. Dadurch konnten Ärzte, die besondere und unter Umständen abrechnungsintensive Leistungsbereiche (beispielsweise Phlebologie) erbringen, die aber abrechnungstechnisch in das RLV fallen, eine Praxisbesonderheit und damit ein ...
> lesen
01.06.2010 · Fachbeitrag aus AAA · Ambulante Kodierrichtlinien
Vertragsärzte müssen sich zum 1. Januar 2011 auf zusätzlichen bürokratischen Mehraufwand einstellen. Dann werden die neuen Ambulanten Kodierrichtlinien (AKR) flächendeckend eingeführt. Zuvor wird es im Bereich der KV Bayern eine dreimonatige Testphase geben. Nachfolgend informieren wir Sie über die Hintergründe, Ziele und Bedeutung der Richtlinien.
> lesen