18.04.2016 · Fachbeitrag aus AAA · Vertragsarztrecht
Der ärztliche Leiter eines Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) trägt die Gesamtverantwortung für die von den angestellten Ärzten erbrachten Leistungen; die Wirksamkeit der Honorarabrechnung ist davon abhängig, dass sie von ihm unterzeichnet wird (Landessozialgericht [LSG] Nordrhein-Westfalen, Beschluss vom 24.2.2016, Az. L 11 KA 58/15 B ER).
> lesen
18.04.2016 · Fachbeitrag aus AAA · Einkommen
Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland (ZI) hat aktuell eine weitere Untersuchung zur wirtschaftlichen Situation von Arztpraxen in den Jahren 2010 bis 2013 veröffentlicht. An der Erhebung haben 4.701 Arztpraxen teilgenommen, darunter 517 hausärztliche (Allgemeinärzte und hausärztliche Internisten) Einzel- sowie 155 hausärztliche Gemeinschaftspraxen. Die erhobenen Daten beruhen auf der steuerlichen Jahresüberschussrechnung und sind durch den jeweiligen ...
> lesen
06.04.2016 · Fachbeitrag aus AAA · Genehmigungsfiktion
Das Sozialgericht (SG) Dortmund hat eine gesetzliche Krankenkasse dazu verpflichtet, die Kosten für 56 g Cannabisblüten zur Schmerztherapie zu tragen, wenn sie über einen entsprechenden Leistungsantrag des Versicherten verspätet entscheidet. Die Krankenkasse hatte auf den Antrag des Patienten nicht innerhalb der gesetzlichen 5-Wochenfrist des § 13 Abs. 3a SGB V entschieden und auch nicht die Gründe hierfür rechtzeitig schriftlich mitgeteilt, sodass die beantragte Leistung als genehmigt ...
> lesen
04.04.2016 · Fachbeitrag aus AAA · Rechtsprechung
Ein Kassenarzt muss, wenn er nicht konkrete Anhaltspunkte hat, grundsätzlich seine Patienten nicht fragen, ob sie sich in stationärer Behandlung befinden. Vielmehr kann er zulasten der zuständigen Krankenkasse Arzneimittel verordnen, ohne dass dies gegenüber der Prüfeinrichtung der KV als sonstiger Schaden geltend gemacht werden kann. Dies hat das Landessozialgericht Rheinland-Pfalz entschieden (Urteil vom 3.3.2016, Az. L 5 KA 41/14).
> lesen
04.04.2016 · Fachbeitrag aus AAA · Vergütung
Im Dunstkreis ärztlicher Vergütungsfragen spielt der Begriff der Wirtschaftlichkeit eine entscheidende Rolle. Denn § 12 SGB V verbietet die „Bewirkung“ unwirtschaftlicher Leistungen und damit auch ihre Vergütung. Was aber bedeutet „wirtschaftlich“? Ein jetzt vorgelegtes Gutachten eines interdisziplinären Forschungszentrums der Universität Hamburg unter Leitung von Prof. Dr. Jonas Schreyögg versucht eine ökonomische Bestimmung des Begriffs unter Berücksichtigung der ...
> lesen
24.03.2016 · Fachbeitrag aus AAA · ABC der Abrechnung
Etwa drei bis vier Millionen Menschen weltweit infizieren sich jährlich mit HCV. In 85 Prozent der Fälle tritt ein chronischer Verlauf ein. Die chronische Hepatitis C zählt nach dem chronischen Alkoholmissbrauch zur zweithäufigsten Ursache der Leberzirrhose und des Leberzellkarzinoms. Rund 150 Millionen Menschen weltweit sind chronisch mit HCV infiziert. Eine Impfung gegen Hepatitis C existiert bisher noch nicht.
> lesen
24.03.2016 · Fachbeitrag aus AAA · EBM 2016
KBV und Krankenkassen haben die Übergangsregelung für in Ausbildung befindliche nichtärztliche Praxisassistenten (NäPa) bis zum 31. Dezember 2016 verlängert. Ursprünglich galt die Übergangsregelung nur bis zum 30. Juni 2016. Eine Umfrage der KBV bei den einzelnen KVen hat jedoch ergeben, dass in nahezu allen KVen viele NäPa wegen beschränkter Ausbildungskapazitäten und des notwendigen zeitlichen Vorlaufs für die Organisation der Fortbildungen die Ausbildung nicht bis zu diesem ...
> lesen
24.03.2016 · Fachbeitrag aus AAA · Kassenabrechnung
Der Bewertungsausschuss hat am 11. März 2016 neue Abrechnungspositionen für die spezialisierte geriatrische Diagnostik und Versorgung beschlossen. Diese neuen – insgesamt sechs – EBM-Nrn. sind berechnungsfähig bei Patienten, die aufgrund der Art, Schwere und Komplexität ihrer Krankheitsverläufe einen besonders aufwendigen geriatrischen Versorgungsbedarf aufweisen. Nachfolgend informieren wir über diese ab 1. Juli 2016 abrechnungsfähigen Leistungen.
> lesen