24.08.2016 · Fachbeitrag aus AAA · Vertragsarztrecht
Ist der Kooperationsgrad hoch, weil ein Patient in der Praxis oder im MVZ fachübergreifend von zwei Ärzten gesehen wird, erhöht sich das Budget. Ist die gemeinsame Patientenbehandlung jedoch nicht indiziert oder nicht ausreichend dokumentiert, drohen neuerdings empfindliche Honorarkürzungen.
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22.08.2016 · Fachbeitrag aus AAA · G-BA
Die Verordnungsfähigkeit von Alirocumab (Praluent ® ) ist in Anlage III („Verordnungseinschränkungen und Ausschlüsse“) der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL) auf bestimmte Patientengruppen eingeschränkt worden. Dies hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) am 4. August 2016 beschlossen. Der Beschluss wurde dem Bundesministerium für Gesundheit vorgelegt und wird – vorbehaltlich der Nichtbeanstandung – am Tag nach seiner Veröffentlichung im Bundesanzeiger in Kraft treten.
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22.08.2016 · Fachbeitrag aus AAA · Diagnoseklassifikation
Bereits seit 2009 sind Ärzte gemäß § 295 Abs. 1 SGB V dazu verpflichtet, Diagnosen ihrer Patienten zu kodieren. Ärzte, die nicht, falsch, unvollständig oder unplausibel kodieren, machen sich in mehrfacher Hinsicht angreifbar. Denn zunehmend schauen sich KVen Abrechnungsziffern auch im Hinblick auf die dokumentierten Erkrankungen an. Wenn hier nicht eins und eins zusammenpasst, kann das zu Prüfungen aller Art führen. Auch das Streichen von Ziffern ist möglich.
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12.08.2016 · Fachbeitrag aus AAA · Leserforum
Frage: Ich habe bei einer Privatpatientin vierzehn Fibrome im Bereich der Achseln entfernt. Darf ich die Abtragung jedes einzelnen exophytisch wachsenden Fibroms nach Nr. 746 GOÄ (Elektrolyse oder Kauterisation) berechnen, ohne berufs-(oder sogar straf-)rechtliche Konsequenzen fürchten zu müssen? Aus § 12 Abs. 1 Satz 1 der (Muster-)Berufsordnung („Die Honorarforderung muss angemessen sein“) heraus begründet könnte ja der Einwand kommen, dass bei einer solch großen Zahl an ...
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