03.05.2017 · Fachbeitrag aus AAA · EBM 2017
KBV und Krankenkassen haben sich mit Wirkung zum 01.07.2017 auf eine höhere Vergütung und neue Gebührenordnungspositionen (GOP) für die Gruppentherapie verständigt. Zudem gelten für Einzeltherapien und psychodiagnostische Testverfahren ebenfalls ab 01.07.2017 neue GOP. Nachfolgend eine Übersicht über die Änderungen.
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03.05.2017 · Fachbeitrag aus AAA · Rechtsprechung
Für die Auslegung vertragsärztlicher Vergütungsbestimmungen ist in erster Linie deren Wortlaut maßgeblich, darauf hat das Bundessozialgericht (BSG) in seinem Beschluss vom 28.09.2016 erneut hingewiesen (Az. B 6 KA 17/16 B). Relevant ist der allgemeine Bedeutungsinhalt der im Gebührentatbestand verwendeten Worte. Dass die Terminologie der Gebührenordnung der medizinischen Realität nicht gerecht werde, rechtfertige keine Erweiterung des Gebührentatbestands.
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26.04.2017 · Fachbeitrag aus AAA · Wirtschaftlichkeitsprüfung
Einem Arzt ist es zuzumuten, auf seine Patienten einzuwirken, um deren regelhaftes Vorsprechen zur „Unzeit“ i.S.d. EBM-Nr. 01100 zu vermeiden. Dass ein Allgemeinmediziner durchaus die Möglichkeit hat, seine Patienten entsprechend zu steuern, belegen schon die viel geringeren Abrechnungswerte der Vergleichsgruppe in diesem Bereich (Landessozialgericht [LSG] Hessen, Beschluss vom 13.06.2016, Az. L 4 KA 27/14).
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24.04.2017 · Fachbeitrag aus AAA · Wirtschaftlichkeitsprüfung
Die Prüfgremien sind im Rahmen einer auf einzelne Gebührenordnungspositionen (GOP) des EBM bezogenen statistischen Vergleichsprüfung grundsätzlich berechtigt, die Grenze zum offensichtlichen Missverhältnis je nach GOP unterschiedlich festzusetzen. Dies entschied das Bundessozialgericht (BSG) in seiner Sitzung vom 30.11.2016 (Az. B 6 KA 29/15 R).
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24.04.2017 · Fachbeitrag aus AAA · Leserforum
Im Folgenden beantworten wir Leserfragen, die sich aufgrund von EBM-Änderungen ergeben haben, die zum 01.04.2017 in Kraft getreten sind.
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21.04.2017 · Fachbeitrag aus AAA · Wunschleistungen
Hausärzte, die individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) anbieten, werden zunehmend damit konfrontiert, dass sich Patienten über die IGeL im Internet via IGeL-Monitor „schlau“ gemacht haben und dem Angebot von IGeL mit detaillierten Fragen begegnen. Dies insbesondere dann, wenn die angebotenen IGeL im IGeL-Monitor als negativ oder tendenziell negativ bewertet sind. Ärzten mit IGeL-Angeboten ist somit zu empfehlen, sich ihrerseits über die Argumente des Medizinischen Dienstes der ...
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21.04.2017 · Fachbeitrag aus AAA · Kassenabrechnung
Über die Änderungen der Ultraschallvereinbarung zum 01.10.2016 haben wir in AAA 10/2016, Seite 9 bereits ausführlich berichtet. Eine weitere zum 01.04.2017 in Kraft getretene Änderung betrifft die Anerkennung von Teilnahmebescheinigungen an Ultraschallkursen.
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04.04.2017 · Nachricht aus PP · Heilmittelverordnung
Frage: „Seitdem zum 01.01.2017 die neuen Vordrucke zur Verordnung von Heilmitteln (Muster 13) gelten, sind meine Kollegen und ich uneins darüber, ob die Krankenkassen jetzt wirklich nur noch Verordnungen auf den neuen Vordrucken akzeptieren oder nicht. Einige meiner Kollegen führen die offizielle Regelung an, andere beziehen sich auf Pressemitteilungen von Heilmittelverbänden, wonach es bis Mitte des Jahres eine Übergangsfrist gebe, in der noch Verordnungen auf alten Vordrucken ...
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03.04.2017 · Fachbeitrag aus AAA · Kassenabrechnung
In der EBM-Nr. 01740 (Beratung zur Früherkennung des kolorektalen Karzinoms) wurde der obligate Leistungsinhalt „Ausgabe des Merkblattes nach Anlage III der Krebsfrüherkennungs-Richtlinien“ gestrichen. Das Merkblatt ist in der angepassten Krebsfrüherkennungs-Richtlinie entfallen, da darin die Durchführung eines Stuhltests mittels gFOBT beschrieben wird. Ein neues Merkblatt zur Darmkrebsfrüherkennung ist in Vorbereitung.
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