23.10.2017 · Fachbeitrag aus AAA · Arzneimittelregress
Verordnet ein praktischer Arzt seinen Patienten Methadon, ohne diese Leistungen nach EBM abzurechnen und ohne eine Substitutionsgenehmigung zu besitzen und verordnet er diesen Patienten zusätzlich auch noch Benzodiazepine, so hat er die erhaltenen Entgelte im Wege des Arzneimittelregresses zurückzuzahlen (Landessozialgericht [LSG] Nordrhein-Westfalen, Urteil vom 05.04.2017, Az. L 11 KA 72/14).
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23.10.2017 · Fachbeitrag aus AAA · EBM 2018
Über die Überführung der Leistungen für nichtärztliche Praxisassistenten (NäPa) in die morbiditätsbedingte Gesamtvergütung (MGV) ab 2018 wurde in der ärztlichen Standespresse unterschiedlich und zum Teil falsch berichtet. Anknüpfend an unseren Beitrag über die Ergebnisse der Honorarverhandlungen für 2018 in AAA 10/2017, Seite 2 skizzieren wir nachfolgend die tatsächlichen Auswirkungen dieser Überführung.
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23.10.2017 · Fachbeitrag aus AAA · Leserforum EBM
Frage: In unserer Hausarztpraxis führen wir regelmäßig kleine und kleinste Eröffnungen der Haut bzw. von Schleimhäuten durch (Ritzen von Milien, Stichinzisionen von Aknepusteln usw.) oder auch Warzenbehandlungen mittels Kryotherapie. Bei einem Abrechnungsseminar wurde die Auffassung vertreten, derartige Mini-Eingriffe seien nicht gesondert berechnungsfähig, sondern mit der Berechnung der Versichertenpauschale abgegolten. Ist das zutreffend?
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20.10.2017 · Fachbeitrag aus AAA · Vertragsarztrecht
Erbringt ein Arzt über mehrere Jahre keine Nachweise über seine Fortbildung und missachtet mehrere (hier sechs) Hinweisschreiben und zwei Honorarkürzungen, so signalisiert er, dass er nicht gewillt ist, seiner Fortbildungspflicht nachzukommen. Die Zulassungsentziehung gemäß § 95d Abs. 3 Satz 5 SGB V ist als letztes Mittel in einem solchen Fall gerechtfertigt, denn die gegen den Arzt bereits ausgebrachten Honorarkürzungen ähneln disziplinarischen Geldbußen, sodass sie als ...
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04.10.2017 · Fachbeitrag aus AAA · Schutzimpfung
Die ständige Impfkommission (STIKO) hat in den Epidemiologischen Bulletins Nr. 34 bis 36 ihre aktuellen Impfempfehlungen veröffentlicht. Die Änderungen betreffen u. a. die Influenza-Impfung bei der von der Zulassung von LAIV abgedeckten Altersgruppe der 2- bis 17-Jährigen. Weitere Änderungen und Hintergrundinformationen lesen Sie auf Seite 16 dieser Ausgabe.
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04.10.2017 · Fachbeitrag aus AAA · Leserforum
Zu den neuen Abrechnungspositionen Abschnitt 37.3 für die besonders qualifizierte und koordinierte palliativmedizinische Versorgung (Details in AAA 09/2017, Seite 3) haben uns einige Leseranfragen erreicht, die wir nachfolgend beantworten.
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04.10.2017 · Fachbeitrag aus AAA · EBM 2018
Die Eckpunkte des KV-Honorars für 2018 stehen jetzt fest. Der Orientierungswert steigt im kommenden Jahr um 1,18 Prozent auf 10,6543 Cent. Zusätzlich wurden die regionalen Veränderungsraten der morbiditätsbedingten Gesamtvergütung (MGV) für das Jahr 2018 beschlossen. Über diese und weitere Beschlüsse informiert Sie AAA im folgenden Beitrag.
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04.10.2017 · Fachbeitrag aus AAA · Schutzimpfung
Die ständige Impfkommission (STIKO) hat in den Epidemiologischen Bulletins Nr. 34 bis 36 ihre aktuellen Impfempfehlungen veröffentlicht. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) muss nun innerhalb von drei Monaten entscheiden, inwieweit er diese in seine Schutzimpfungs-Richtlinie übernimmt. Nur die in der Schutzimpfungs-Richtlinie aufgeführten Impfungen gehören grundsätzlich zum Leistungsumfang in der GKV. Darüber hinausgehende Impfungen können von Krankenkassen als Satzungsleistungen ...
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04.10.2017 · Fachbeitrag aus AAA · ABC der Abrechnung
Die Therapie der Varikosis fußt auf fünf Säulen: Physikalischen Maßnahmen, der medikamentösen und einer Kompressionstherapie sowie der Operation und Verödung. Das Grundprinzip liegt in der Verringerung des Venenquerschnitts, den dadurch beschleunigten venösen Blutfluss und der Verminderung der freien Flüssigkeit.
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04.10.2017 · Fachbeitrag aus AAA · Rechtsprechung
Angesichts der unterschiedlichen Vergütungssystematik im hausärztlichen Bereich einerseits und fachärztlichen Bereich andererseits, liegt es auf der Hand, dass einzelne Gebührenordnungspositionen (GOP) des EBM aus dem hausärztlichen Bereich nicht für Fachärzte geöffnet werden können (Bundessozialgericht [BSG], Beschluss vom 02.08.2017, Az. B 6 KA 14/17 B).
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