Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Vorgetäuschter Eigenbedarf

    Berufungsinstanz ist zweite Tatsacheninstanz

    | Die Frage, ob der Eigenbedarf für einen Angehörigen tatsächlich bestanden hat oder nur vorgetäuscht war, beschäftigt die Gerichte immer wieder. Der auf Schadenersatz klagende Mieter wird sich hierbei oft nur auf Indizien berufen können. Werden diese vom Berufungsgericht nicht zur Kenntnis genommen und in Erwägung gezogen, wird der Anspruch des Mieters auf rechtliches Gehör verletzt. Wie die aktuelle Entscheidung des BGH zeigt, kann dann auch eine Nichtzulassungsbeschwerde erfolgreich sein. |

     

    Sachverhalt

    Die ehemaligen Mieter nehmen den Beklagten auf Schadenersatz wegen vorgetäuschten Eigenbedarfs in Anspruch. Er hatte das Mietverhältnis in 11/10 wegen Eigenbedarf seines Neffen gekündigt. Im Prozess schlossen die Parteien einen Räumungsvergleich. Den Klägern wurde eine Räumungsfrist bis zum 31.12.12 gewährt und die Möglichkeit eingeräumt, auch früher auszuziehen. Hiervon machten sie zum 31.7.12 Gebrauch. In 4/13 veräußerte der Beklagte das Anwesen an einen Dritten, für den im selben Monat eine Auflassungsvormerkung eingetragen wurde.

     

    Der Neffe des Beklagten hat als Zeuge ausgesagt, er habe das Haus etwa ein Jahr bewohnt.