07.07.2017 · Fachbeitrag aus ZP · Arzthaftung
Laut statistischer Auswertung der von gesetzlichen Krankenkassen bzw. dem Medizinischen Dienst der Krankenkassen erhobenen Daten für das Jahr 2016 hat sich die Zahl der Verdachtsfälle bezogen auf Behandlungsfehler um etwa 20 Prozent erhöht. Allerdings hat sich nur in etwa einem Viertel der angezeigten Fälle ein Behandlungsfehler bestätigt. Die relative Fehlerquote in der Zahnmedizin fällt dabei kleiner aus als in anderen Fachgebieten.
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07.07.2017 · Fachbeitrag aus ZP · Controlling
Die Materialverwaltung ist ein wichtiger Posten in jeder Zahnarztpraxis. Regiert hier das Chaos, stört das die Abläufe massiv und führt zudem zu erhöhten Kosten. Wie hier bei Fehlentwicklungen gegengesteuert werden kann, wird nachfolgend anhand eines Praxisfalls dargestellt.
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07.07.2017 · Fachbeitrag aus ZP · Kooperationen
In jeder Gemeinschaftspraxis gibt es früher oder später einmal Differenzen. Sind sie zu groß, hilft nur die Trennung. Werden da Praxisinventar oder Patienten mitgenommen, löste das bisher meist Steuern aus. Nach einer ersten positiven Entscheidung im Herbst 2015 hat der Bundesfinanzhof (BFH) seine günstige Rechtsprechung nun fortgesetzt. Jetzt können Inventar und Patienten gefahrlos als „Abfindung“ übernommen werden, ohne hohe Steuern fürchten zu müssen. Lesen Sie nachstehend eine ...
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07.07.2017 · Fachbeitrag aus ZP · Praxishygiene
Hygiene gehört zum Standard einer zahnärztlichen Praxis. Der Umgang mit Wasser ist ein Teil der Hygiene, auch wenn dies manchen nicht bewusst ist. Denn Wasser ist einfach da, es wird gebraucht zum Waschen, Kühlen, Schmieren, Reinigen und Spülen. Und es kommt aus der Leitung, man darf es trinken – also ist es sauber. Aber in Gesundheitseinrichtungen und vor allem in zahnmedizinischen Praxen ist das deutlich komplizierter. Insbesondere für die Behandlungseinheiten sind viele Anforderungen ...
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06.07.2017 ·
Downloads allgemein aus ZP · Downloads · Recht
Am 01.07.2017 ist die neue „Heilmittel-Richtlinie Zahnärzte“ in Kraft getreten. Eine Folge ist, dass Zahnärzte ihre Verordnungen über den neuen Vordruck „Zahnärztliche Heilmittelverordnung“ ausstellen müssen. Dazu gibt es aktuell noch viele Unsicherheiten. Unser Download-Text fasst das Wichtigste zusammen, was beim Ausfüllen des Formulars zu beachten ist.
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04.07.2017 · Nachricht aus ZP · Kapitalanlagen
Angesichts der Niedrigzinsphase gehen die Bausparkassen vermehrt dazu über, gut verzinste Altverträge zu kündigen. Das ist rechtens, wie der Bundesgerichtshof (BGH) nun entschieden hat (BGH, Urteile vom 21.02.2017, Az. XI ZR 185/16, Abruf-Nr. 192084 192084 , Az. XI ZR 272/16, Abruf-Nr. 192085 192085 ).
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21.06.2017 · Fachbeitrag aus ZP · Krankschreibung
Benötigt ein Versicherter eine Verlängerung seiner Krankschreibung, muss er sich auch am Rosenmontag darum kümmern. Reicht er die Krankschreibung verspätet ein, verliert er seinen Anspruch auf Krankengeld. So entschied das Sozialgericht Koblenz in einem aktuellen Beschluss (SG, Beschluss vom 10.04.2017, Az. S 11 KR 128/17 ER).
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14.06.2017 · Fachbeitrag aus ZP · Praxishygiene
Wie bei vielen anderen Themen gilt auch in punkto „Hygiene in der Zahnarztpraxis“: Nichts ist fest in Stein gemeißelt, es tut sich immer etwas. So wurden zum 01.01.2017 der DAHZ-Leitfaden sowie die Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) aktualisiert. ZP beleuchtet die für Sie relevanten Änderungen oder Ergänzungen. Das soll Ihnen helfen, Ihre internen Prozesse auf Aktualität zu überprüfen und ggf. anzupassen.
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14.06.2017 · Fachbeitrag aus ZP · Vergütungsrecht
Die Kassenzahnärztliche Vereinigung (KZV) Mecklenburg-Vorpommern durfte bei einem Zahnarzt das Honorar pauschal in Höhe des Fachgruppendurchschnitts kürzen, weil Falschabrechnungen vorlagen. So entschied das Sozialgericht (SG) Schwerin (Urteil vom 07.03.2017, Az. S 3 KA 57/15 ER).
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13.06.2017 · Fachbeitrag aus ZP · Praxismarketing
Qualitätsmanagement und auch der Drang, laufend besser zu werden, betreffen längst nicht mehr nur Verwaltungs- und Abrechnungsprozesse sowie Behandlungsroutinen in der Zahnarztpraxis. Hinzugetreten ist inzwischen das Thema Kommunikation bzw. Marketing. Gerade wenn größere Veränderungen anstehen, müssen diese Instrumente sinnvoll eingesetzt werden, um sie zum eigenen Vorteil in punkto Patientenbindung und Imagepflege nutzen zu können. Lesen Sie nachfolgend, wie Sie typische Fallen in ...
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