30.11.2015 · Fachbeitrag aus UE · Kasko/Fiktive Abrechnung
Werden nach der Reparaturkostenklausel des Kaskovertrags „die für die Reparatur erforderlichen Kosten“ erstattet, darf der Versicherer bei fiktiver Abrechnung nicht nach Gutdünken die Stundenverrechnungssätze einer von ihm benannten nicht markengebundenen Reparaturwerkstatt ansetzen. Vielmehr stehen dem Versicherungsnehmer nach Ansicht des BGH in bestimmten Fällen die Kosten der örtlichen Werkstatt der Marke zu.
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30.11.2015 · Fachbeitrag aus UE · Wertminderung
Zum Überblick über die Wertminderung bei Haftpflichtschäden (Ausgabe 11/2015, Seite 8) fragt ein UE-Leser, ob eine Wertminderung auch bei fiktiver Abrechnung zu erstatten sei. Die Antwort lautet „Ja“, und das aus guten Gründen, selbst wenn Versicherer wiederholt das Gegenteil behaupten.
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30.11.2015 · Fachbeitrag aus UE · Reparaturkosten
Der Geschädigte wendet sich vertrauensvoll an den gegnerischen Haftpflichtversicherer, der daraufhin ein Schadengutachten bei einem von ihm ausgewählten Sachverständigen in Auftrag gibt. Das Gutachten enthält einen Fehler, was zu Zusatzaufwand führt. Mit alledem will der Versicherer nun jedoch nichts zu tun haben. Wohl zu Unrecht.
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30.11.2015 · Fachbeitrag aus UE · Totalschaden
Zu fast jedem Pkw hat der Nutzer seit ein paar Jahren, nämlich seit Einführung der Winterreifenregelung in der Straßenverkehrsordnung, einen Satz Winterräder. Beim Totalschaden stellt sich die Frage, ob der Schädiger bzw. dessen Versicherer die Differenz aus dem Verkauf der alten und dem Erwerb der neuen Winterreifen erstatten muss, wenn die alten Reifen nicht auf das Ersatzfahrzeug passen. Die Antwort lautet: „Nein“.
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26.11.2015 · Fachbeitrag aus UE · Sachverständigenhonorar
Ein Geschädigter muss nach Ansicht des LG Stendal nicht den einzigen am Ort ansässigen Sachverständigen wählen, wenn er nach einem Haftpflichtschaden ein Schadengutachten benötigt. Beauftragt er einen 20 km entfernt ansässigen Gutachter, verstößt er damit auch vor dem Hintergrund der Fahrtkosten nicht gegen die Schadenminderungspflicht. Es ist auch nicht zu beanstanden, wenn der Schadengutachter neben den 70 Cent pro Kilometer weitere 50 Cent pro Kilometer für die Fahrzeit berechnet.
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25.11.2015 · Fachbeitrag aus UE · Neuwertentschädigung
Ein UE-Leser möchte wissen: Muss der Geschädigte die Kaufrechnung vorlegen, wenn er die Neuwertentschädigung für sein verunfalltes Fahrzeug haben möchte? Die Antwort lautet „Nein“ und „Ja“, je nachdem, welches Fahrzeug gemeint ist: Die Kaufrechnung über die Anschaffung des verunfallten neuwertigen Fahrzeugs oder die des Ersatzkaufs.
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23.11.2015 · Fachbeitrag aus UE · Stundenverrechnungssätze
Der Ideenreichtum der Versicherer, Rechtsvorschriften auszugraben, um Steine in den Weg zu legen, ist groß. Nur in der Schadenregulierung selbst nehmen manche es mit dem geltenden Recht nicht so genau. Ein Beispiel für deren Kreativität zeigt die folgende Leserfrage:
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20.11.2015 · Fachbeitrag aus UE · Haftung
Die Kfz-Versicherer haben neue Regeln bei Massenunfällen vereinbart: Wenn in einem engen zeitlichen und örtlichen Zusammenhang mindestens 40 Fahrzeuge ( und in nicht näher beschriebenen Ausnahmefällen 20 Fahrzeuge) in einen Unfall verwickelt sind, und der Verursacher nicht festgestellt werden kann, wendet sich jeder Betroffene an seinen eigenen Haftpflichtversicherer. Der reguliert dann den kompletten Schaden zu 100 Prozent, ohne dass der Schadenfreiheitsrabatt angetastet wird.
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18.11.2015 · Fachbeitrag aus UE · Reparaturkosten
Die Reparaturkostenübernahmebestätigung (RKÜ) durch den Versicherer soll es möglich machen, dass die Werkstatt die Reparatur beginnt und das Fahrzeug nach der Fertigstellung herausgibt, ohne dass sie Angst um das Geld haben muss. Doch sie gibt am Ende doch nur trügerische Sicherheit. Das zeigt die folgende Leserfrage:
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16.11.2015 · Fachbeitrag aus UE · Teilkasko
Früher hieß die Frontscheibe „Windschutzscheibe“, und damit war ihre Funktion beschrieben. Heute ist sie auch der Träger von umfangreicher Assistenzsystem-Technik. Das führt zu neuen Themen, wie zum Beispiel der Frage nach der Erstattung der Kosten für die Neujustierung der Kamera für ein Spurhaltesystem oder in der Folge die Kalibrierung des Tempomaten. Das zeigt die Frage eines UE-Lesers.
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