Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Sachverständigenhonorar

    Ich finde keinen motivierten Anwalt für „Reste“

    | Kürzungen, Kürzungen, Kürzungen, und am Ende hilft nur ein Rechtsstreit. Da muss ein guter Anwalt oder eine gute Anwältin her. Den oder die für die „Reste“ zu finden machte einem Leser offenbar Mühe. Hilfesuchend wandte er sich an die UE-Redaktion. |

     

    Frage: Wie ihnen sicher bekannt ist, haben wir Sachverständigen zurzeit erhebliche Probleme wegen geringer Abzüge am Sachverständigenhonorar. Können Sie Anwälte vermitteln, die sich auch mit solchen „Kleinaufträgen“ herumschlagen? Es ist wirklich schwierig Anwälte, bei uns in der Region dafür zu „begeistern“. Oder haben sie Tipps, wie man das Anwälten „schmackhaft“ machen könnte? Man könnte natürlich die relativ geringen Beträge auch den Versicherungen „schenken“. Aber das ist sicher nicht der richtige Weg.

     

    Antwort: Rechtsanwaltsgebühren werden auf der Grundlage des Streitwerts berechnet. Es gibt aber keinen Zusammenhang zwischen dem Streitwert und dem Arbeitsanfall.