Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Reparaturkosten/Regress

    Und wenn eine Position nicht im Gutachten steht?

    | Auch wenn die Positionen Reinigungskosten und Probefahrt nicht im Schadengutachten vorhergesagt waren, ist es für einen Unfallgeschädigten nachvollziehbar, dass diese Kosten bei einer Karosseriereparatur entstehen, entschied das AG Stuttgart. Und genauso klar sei es, dass diese Leistungen im Grundsatz nur gegen Zahlung einer Vergütung durchgeführt werden (AG Stuttgart, Urteil vom 13.06.2019, Az. 43 C 1590/19, Abruf-Nr. 209540 , eingesandt von Rechtsanwalt Andreas Gursch, Böblingen). |

    Grundsätzliches zu Gutachtenüberschreitungen

    Dieses Stuttgarter Urteil nehmen wir zum Anlass, die Thematik, dass eine Position nicht im Gutachten notiert ist, etwas umfassender zu beleuchten.

     

    Zunächst einmal darf ein solches Urteil die Schadengutachter nicht zur Nachlässigkeit verführen. Es ist sonnenklar: Wenn diese Arbeiten angesichts des Schaden- und Reparaturumfangs vorhersehbar sind, gehören sie in die Schadenkostenprognose hinein. Was von Anfang an klar ist, muss hinterher nicht mühsam erkämpft werden.