Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Reparaturkosten

    Werkstatt findet Reifen nicht, der Versicherer aber doch ‒ was nun?

    | Felgen und Reifen sind Teile, die oftmals nicht über viele Jahre gleichartig produziert werden. Ist dann eine Felge oder ein Reifen beschädigt, steht man vor dem Problem, dass kein Ersatz gefunden wird. Dann ist in der Regel nur die „Vier Neue“-Lösung greifbar, denn es ist dem Geschädigten nicht zumutbar, mit einem Mix aus verschiedenen Felgen oder Reifen zu fahren. Bei den Reifen hat das auch sicherheitstechnische Aspekte. In diesem Zusammenhang erreicht UE die Frage eines Schadengutachters. |

     

    Frage: In einem von mir bearbeiteten Vorgang ist es unstreitig, dass der Reifentyp nicht mehr produziert wird und bei den unterschiedlichen Bezugsquellen der Werkstatt nicht mehr lieferbar war. Allerdings hat der Versicherer einen Screenshot eines Online-Reifenhändlers vorgelegt, der so einen Reifen noch auf Lager hat. Inwieweit ist die Werkstatt verpflichtet, Marktforschung zu betreiben?

     

    Antwort: Wir empfehlen Ihnen folgendes Vorgehen.