Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Reparaturkosten

    Thermographie als Hilfsmittel rund um Vorschäden ‒ und die Kosten für Thermographie-Verfahren

    | Das Vorschadenthema belastet die Schadenregulierung immens. Auf der Suche nach Lösungen kommt mehr und mehr das Thermographie-Verfahren zum Einsatz, das allerdings wegen der erforderlichen Investition noch nicht allzuweit verbreitet ist. Gibt man „Kfz Gutachter Thermographie “ in die gängigen Suchmaschinen ein, ist die Zahl der Treffer überschaubar. Doch das wird sich voraussichtlich ändern. In einem aktuellen Verfahren ist es schon Thema ‒ es geht um die Thermographie-Kosten bei den Gutachtenkosten. |

    Das Thermographie-Verfahren

    Das Thermographie -Verfahren als bildgebendes Verfahren macht es möglich, „unter den Lack zu schauen“. Und dann sieht man, ob nur nachlackiert wurde, wofür es viele unfallunabhängige Gründe von großflächigen Kratzern über Vogelkotverätzungen und gar Nacharbeiten im Werk aus Anlass der nicht zufriedenstellenden Endkontrolle im Werk (vgl. LG Koblenz, Urteil vom 24.11.2022, Az. 10 O 258/21, Abruf-Nr. 233534) geben kann, oder ob darunter das Blech bearbeitet wurde. Damit hat man dann Fakten statt Spekulationen. Der Arzt nimmt schließlich auch bei Bedarf das Röntgengerät oder die Ultraschall-Bildgebung, anstatt sich mit Abtasten zu begnügen.

     

    Nur am Rande: In autokaufrechtlichen Streitigkeiten und bei risikobehafteten Inzahlungnahmen kann das Verfahren auch mehr als hilfreich sein.