Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Reparaturkosten

    Reifenpreise unter Beschuss der Versicherer

    | Die Kürzungswut macht auch vor den Reifenpreisen nicht halt. Das Internet macht‘s möglich, das alles irgendwo mindestens scheinbar billiger zu haben ist, als bei hergebrachten Bezugsquellen. Darauf basiert die folgende Leserfrage: |

     

    Frage: Mir fällt im Moment auf, dass die verschiedenen Firmen, zuständig für die Gutachtenüberprüfungen, bei ihrer Tätigkeit für Versicherer die Reifenpreise laut Audatex beanstanden und auf einen mittleren Marktwert verweisen, der im Internet recherchiert wurde. Natürlich gibt es Differenzen zwischen den Direktanbietern im Internet und den Werkstätten vor Ort. Aber wo liegt der tatsächliche Mittelwert? Wie gehe ich als Schadengutachter damit um, wenn wegen des Unfallschadens Reifen zu ersetzen sind?

     

    Antwort: Hier ist zu differenzieren zwischen der Situation bei einer durchgeführten Unfallschadenreparatur mit zur Erstattung vorgelegter Werkstattrechnung und der fiktiven Abrechnung.