Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Reparaturkosten

    Kostenposition „Versandkosten Ersatzteile“

    | Eine Lagerhaltung von Ersatzteilen findet kaum noch statt. Angesichts der mehrmals pro Tag möglichen Lieferung benötigter Teile ist das auch kaum noch nötig. Damit sinken die Lagerkosten, es steigen aber die Logistikkosten. Und in diesem Zusammenhang fragt ein Schadengutachter aus dem UE-Leserkreis: |

     

    Frage: In letzter Zeit sehen wir vermehrt bei Kostenvoranschlägen (sowohl im Kasko- als auch Haftpflichtfall) den zusätzlichen Punkt „Versandkosten Ersatzteile“ als Aufschlag. Können bzw. dürfen diese Kosten auf den jeweiligen Versicherer übertragen werden?

     

    Antwort: Gebetsmühlenartig kommt hier zunächst einmal der immer gleiche Hinweis: Nichts darf auf den Versicherer übertragen werden. Denn es gibt keine auf den Versicherer ausgestellte Rechnung.