Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Reparaturkosten

    Ist der Verweis auf eine andere Werkstatt auch bei konkreter Reparatur zulässig?

    | Bei der fiktiven Abrechnung von Reparaturkosten ist die Verweisung auf die Preise einer anderen Werkstatt an der Tagesordnung. Schon vor einiger Zeit flackerte ein Versuch mancher Versicherer auf, diese Verweisung auch bei einer tatsächlichen Reparatur zu versuchen, wenn der Geschädigte zeitlich vor dem Reparaturbeginn erreicht wird. Doch das wurde nicht konsequent durchgezogen und versandete. Jetzt sind punktuell wieder solche Versuche erkennbar. Das lehrt folgende Frage eines Schadengutachters an UE. |

     

    Frage: Gibt es zur Verweisung auf eine andere Werkstatt bei der konkreten Abrechnung eine aktuellere Entwicklung? Unserer Meinung nach gibt es keine gefestigte Rechtsprechung, dass bei einer Reparatur die Stundenverrechnungssätze gekürzt werden dürfen.

     

    Antwort: Sie haben richtig beobachtet, dass das eine umstrittene Frage ist. Ganz aktuell ist uns ein Urteil des AG Coburg zugesandt worden.