Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Nachricht · Gutachtenkosten

    Selbstzahler-Verhalten ist für Schadenrecht ohne Relevanz

    | Dass der Geschädigte sich als „Selbstzahler“ möglicherweise gegen ein Gutachten und für einen Kostenvoranschlag entschieden hätte, ist für das Schadenrecht ohne Bedeutung. Das entschied das AG Bremerhaven. Mit dem Argument hatte der Versicherer versucht, die Erstattung der Gutachterkosten zu verhindern. |

     

    Das Gericht hat zwar die Geschädigte dazu angehört. Die hatte schon einmal einen Unfall und war damals überrascht, wie weit der gutachterlich festgestellte Schaden von dem von ihr vermuteten entfernt war. Sie hätte aufgrund dieser Erfahrung vermutlich auch als Selbstzahlerin zum Gutachten gegriffen. Aber am Ende kam es dem Gericht darauf gar nicht an

     

    (AG Bremerhaven, Urteil vom 08.12.2021, Az. 52 C 703/21, Abruf-Nr. 226663, eingesandt von Rechtsanwalt Volker Hellweg, Cadenberge).