Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Nutzungsausfall

    Keine Nutzungsausfallentschädigung für „Spaßfahrzeug“

    | Hat der Geschädigte neben dem verunfallten Morgan plus 8 eine C-Klasse zur Verfügung und verfügt dessen Ehefrau auch über einen eigenen Wagen, hat er keinen Anspruch auf Nutzungsausfallentschädigung, entschied das OLG Düsseldorf. |

     

    Das Urteil des OLG Düsseldorf (Urteil vom 29.11.2011, Az. I-1 U 50/11; Abruf-Nr. 120944) reiht sich nahtlos in die Serie der Urteile zur abzulehnenden Nutzungsausfallentschädigung für „Spaßfahrzeuge“ ein. Die Rechtsprechung darf damit als gefestigt gelten.

     

    PRAXISHINWEIS | Im umgekehrten Fall müsste sich der Geschädigte aber wohl kaum auf die Verfügbarkeit des Spaßfahrzeugs verweisen lassen. Wäre er also mit der C-Klasse verunfallt, wäre der Hinweis, er habe ja noch den Morgan (oder beispielsweise sein Motorrad oder sein Quad) wohl verfehlt.

     
    Quelle: Ausgabe 06 / 2012 | Seite 4 | ID 33894140