Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • ·Nachricht ·Mietwagen

    Porsche 911 Carrera 4S für Porsche 911 Carrera 4S

    | Wer einen exklusiven Porsche fährt, darf nach dem Unfall auch einen exklusiven Porsche mieten. Da alle Fahrzeuge ab Mietwagenklasse 11 im Fraunhofer-Marktpreisspiegel gar nicht gelistet sind, kann darauf nicht zurückgegriffen werden. Wenn im lokalen Umfeld überhaupt nur ein Vermieter solche Fahrzeuge anbietet, sind dessen Preise der Maßstab der schadenrechtlichen Kostenerstattung, entschied das AG Nürnberg. |

     

    Das Gericht weist darauf hin, dass auch die Schwacke-Erhebung Daten für die Mietwagenklasse 11 nur für manche Regionen ausweist, was zeigt, dass diese Fahrzeuge nicht überall angeboten werden (AG Nürnberg, Urteil vom 19.07.2018, Az. 36 C 114/18, Abruf-Nr. 203048, eingesandt vom Bundesverband der Autovermieter e.V, Berlin).

     

    Wichtig | Im Schadenrecht kommt es aber immer darauf an, ob der Geschädigte in seiner konkreten Situation eine zumutbare günstigere Alternative hatte. Dazu sagen die Versicherer immer wieder, dann müsse eben ein weniger aufwendiges Fahrzeug angemietet werden. Überwiegend sehen die Gerichte das aber so wie das AG Nürnberg. Das ist auch richtig so, denn wer solche Fahrzeuge für gutes Geld versichert, kann sich kaum auf den „Wer braucht denn sowas?“-Standpunkt stellen.