Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Mietwagen

    Mietwagen für 184 Euro am Tag für verunfallten Fahrschulwagen

    | Wenn ein Fahrschulwagen verunfallt, ist es jedenfalls einer gut ausgelasteten Fahrschule nicht zuzumuten, Fahrstunden zu verschieben, weil die tägliche Arbeitszeit der Fahrlehrer begrenzt ist. Kostet ein Fahrschulwagen dann bei freien Kilometern 184 Euro am Tag, ist das nach Ansicht des AG Heilbronn nicht zu beanstanden. |

     

    Preisvergleiche mit den üblichen Listen - so das AG - sind untauglich, weil darin Fahrzeuge mit Fahrschulausrüstung nicht enthalten sind (AG Heilbronn, Urteil vom 13.6.2013, Az. 13 C 3993/12; Abruf-Nr. 131968; eingesandt von Rechtsanwältin Birgit Schwarz, Weißenhorn).

     

    Wichtigl | Der Versicherer hatte noch eingewandt, in der Nähe gebe es einen Anbieter mit einem Tagespreis von 45 Euro. Das hat sich auch als richtig herausgestellt. Allerdings vermietet der - so hat es die Zeugenvernehmung ergeben - sein einziges Fahrzeug stets nur für maximal einen Tag, nämlich wenn ein Fahrschulwagen für Routinearbeiten in seine Werkstatt kommt.