Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Mietwagen

    Fraunhofer, Fracke und Mietwagen der Gruppe 1

    | Bei den Gerichten hat sich als Schätzgrundlage für die erforderlichen Mietwagenkosten auf breiter Front die Mittelwertbildung aus dem Fraunhofer-Marktpreis- und dem Schwacke-Mietpreisspiegel durchgesetzt. Diese als „Fracke“ verballhornte Methode setzt voraus, in beiden Listen nachzusehen und den Mittelwert daraus zu bilden. Ein Leser fragt, wie er vorgehen soll, wenn in einer der beiden Listen eine Mietwagengruppe nicht aufgeführt ist. |

     

    Frage: Wir sind Händler und Werkstatt einer Marke, die im Kleinwagensegment sehr stark ist. Dementsprechend bekommen Kunden bei uns im Unfallersatz oft Mietwagen der kleinsten Klasse. Allerdings stoßen wir immer wieder auf das Problem, dass die Liste von Fraunhofer gar keine Preise für Mietwagen der Gruppe 1 enthält. Das führt auch in Gerichtsverfahren immer wieder zu Unsicherheiten. Wie muss man damit umgehen?

     

    Antwort: In der Tat, einen Mittelwert aus zwei Beträgen kann man nur bilden, wenn es zwei Beträge gibt.