Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Mietwagen

    Bestimmung der üblichen Mietwagenkosten: Auf welches Postleitzahlengebiet kommt es an?

    | Wird die erstattungsfähige Mietwagenkostenhöhe anhand der Listen von Schwacke oder von Fraunhofer oder aus dem Mittelwert daraus („Fracke“) ermittelt, ist das PLZ-Gebiet ein Einstufungskriterium. Sind Unfallort und regelmäßiger Aufenthaltsort des Geschädigten und folglich der Reparaturort identisch, kann das relevante PLZ-Gebiet problemlos bestimmt werden. Doch bei einem Mix aus verschiedenen denkbaren Orten wird es manchmal schwierig, erst recht, wenn jemand Rosinen picken möchte. |

    Der Ort des Mobilitätsbedarfs muss maßgeblich sein

    Bei der Frage, welches PLZ-Gebiet maßgeblich ist, kann eigentlich kein Zweifel bestehen: Der Ort, an dem der Mobilitätsbedarf entsteht und an dem der Geschädigte daher ein Ersatzfahrzeug anmietet, muss der relevante Ort sein.

     

    Und das muss weder der Unfallort sein noch der Wohnort oder regelmäßige Aufenthaltsort oder der Firmensitz des Geschädigten.