logo logo
Meine Produkte: Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen. Anmelden
Menu Menu
MyIww MyIww
Jetzt testen

·Fachbeitrag ·Ausfallschaden

Bei Totalschaden an GW kein Ausfall bis zum Kauf eines NW

| Ist das unfallbeschädigte Fahrzeug bereits elf Monate alt und schon etwa 11.000 km gelaufen, hat der Geschädigte bei einem Totalschaden nur Anspruch auf ein gleichartiges Gebrauchtfahrzeug (GW). Kauft er stattdessen ein Neufahrzeug (NW), kann er nur für den Ausfallzeitraum Mietwagenkosten bzw. Nutzungsausfallentschädigung verlangen, der bei einem GW-Kauf entstanden wäre, entschied das LG Kiel. |

 

Laut Schadengutachten wäre ein gleichartiger GW in etwa 14 Tagen zu beschaffen gewesen. Auf den NW hat der Geschädigte aber insgesamt 65 Tage gewartet. Für die ersten 15 Tage hatte er einen Mietwagen genommen, dessen Kosten der Versicherer erstattete.

 

Beachten Sie | Das LG hat ihm weitere sechs Tage Nutzungsausfallentschädigung zugesprochen. Denn zu den 14 Tagen „laut Gutachten“ kommen noch die Zeit, die der Geschädigte auf das Gutachten gewartet hatte, sowie eine Überlegungsfrist von drei Tagen (LG Kiel, Urteil vom 19.7.2013, Az. 13 O 60/12; Abruf-Nr. 133027).

Quelle: Ausgabe 10 / 2013 | Seite 4 | ID 42325819