Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Ausfallschaden

    BGH zu Wertgutachten in der Kaskoversicherung

    | Wenn in den Bedingungen zur Kaskoversicherung ein Wertgutachten, das im Zuge des Vertragsabschlusses über das zu versichernde Fahrzeug erstellt wurde, in Bezug genommen wird, aber ohne dass es als unanfechtbare Grundlage gelten soll, kann der Versicherer im Schadensfall Einwendungen dagegen erheben. So lässt sich ein Beschluss des BGH zusammenfassen. UE macht Sie mit den Einzelheiten vertraut. |

     

    Schon die Klausel in der Kaskoversicherung lässt alles offen

    Im Urteilsfall war das versicherte Objekt ein getunter Mercedes. Die Klausel in einem Nachtrag zum Versicherungsschein lautete: „Als max. Entschädigung gilt der Wert laut Gutachten vom 10.07.2017 in Höhe von 27.000 Euro, falls kein geringerer Wert festgestellt wird.“

     

    Mit der Klausel bleiben Einwände des Versicherers ja von vornherein offen. Denn die Klausel deckelt nur die Höchstentschädigung und lässt es offen, dass ein geringerer Wert festgestellt wird. Daraus sei für einen Versicherungsnehmer erkennbar, dass sich der Versicherer vor unerwarteten Wertsteigerungen schützen wolle.