Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 03.09.2009 | Sittenwidriger Preis

    Kosten für Kostenvoranschlag zu hoch

    Für einen Kostenvoranschlag über eine unfallbedingte Reparatur, der auf einen Bruttobetrag von 2.738,48 Euro lautet, ist ein Rechnungsbetrag für dessen Erstellung in Höhe von 198,14 Euro brutto sittenwidrig (AG Landsberg/Lech, Urteil vom 26.2.2009, Az: 3 C 739/08; Abruf-Nr. 092131).  

     

    Beachten Sie: Ein Kostenvoranschlag ist, so sagt es das Gesetz in § 632 Absatz 2 BGB, „im Zweifel“ kostenlos zu erstellen. Das entspricht der außerhalb des Karosserie- und Lackschadens üblichen Funktion des Kostenvoranschlags als Akquisitionsleistung, um den Auftrag überhaupt zu bekommen.  

     

    Sondersituation Karosserie und Lack

    Im Karosserie-und-Lack-Segment hat die Kostenprognose jedoch in aller Regel die Funktion eines billigen „Ersatzgutachtens“. Oft ist der Kunde vom Versicherer geschickt, und danach sieht man ihn nicht mehr wieder, weil er fiktiv abrechnet.