Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 07.12.2010 | Erlaubte Nebenleistung der Werkstatt

    Unterschiedliche Urteile zur Wirksamkeit der Abtretung

    Die Abtretung gibt der Werkstatt die Möglichkeit, aus eigener Kraft gegen den Versicherer zu klagen. Deshalb ist weiterhin sehr umstritten, ob eine Abtretung wirksam ist. Weit überwiegend kommen die Gerichte zu dem richtigen Ergebnis, dass die Abtretungen seit Geltung des Rechtsdienstleistungsgesetzes (RDG) nicht zu beanstanden sind. Das deckt sich mit der Gesetzesbegründung, die am Beispiel der Autovermietung den Streit um die Mietwagenkosten ausdrücklich zur erlaubten Nebenleistung erklärt.  

     

    Im Idealfall klagt der Geschädigte ...

    Wegen der Intensität der Auseinandersetzungen kommt es aber auch immer wieder zu zweifelhaften und nach unserer Auffassung falschen Urteilen.  

     

    Eines ist folglich eine klare Erkenntnis: Sicherer ist es stets, wenn der Geschädigte selbst als Kläger auftritt. Doch wenn er „verweigert“, bleibt bei vielen Gerichten der Weg offen, selbst in den Kampf zu ziehen.  

     

    ... doch es geht auch anders