Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.07.2006 | Ankauf zum Restwert laut Schadengutachten

    Ist der Weiterverkauf offen zu legen?

    Frage

    Unser Kunde hatte einen Totalschaden. Im Schadengutachten wurde der Restwert mit 1.700 Euro bemessen. Wir haben unserem Kunden das beschädigte Fahrzeug für diesen Betrag abgekauft. Der Kunde rechnet auf dieser Basis ab. Jetzt übt die Versicherung erheblichen Druck auf uns aus. Wir müssten nachweisen, dass wir das Fahrzeug zum gleichen Betrag weiterverkauft haben. Wenn wir hingegen an dem Fahrzeug Gewinn gemacht hätten (haben wir!), würde die Versicherung Abzüge machen. Kann das richtig sein?  

     

    Antwort

    Wir haben ja schon vieles gehört, und uns überrascht nur noch wenig. Bei diesem Fall aber reiben wir uns verwundert die Augen.  

     

    Der BGH hat schon mit Urteil vom 21. Januar 1992 (Az: VI ZR 142/91) entschieden, dass sich der Geschädigte auf die Restwertangabe im Gutachten verlassen darf. Wenn er zu diesem Preis verkauft, bevor ihn ein eventuelles konkretes Überangebot durch den Versicherer erreicht, hat er nichts falsch gemacht. Diese Rechtsprechung gilt bis heute und ist von der Frage zu unterscheiden, mit welchen Methoden und an welchen Märkten der Sachverständige den Restwert ermitteln muss.