Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 04.07.2008 | Aktuelles BGH-Urteil

    Sechs Monate Behaltefrist auch bei Reparatur auf Rechnung

    Nun ist die lange erwartete Entscheidung des BGH zur Haltedauer nach 130-Prozent-Reparatur in der Werkstatt da, und wie erwartet gilt: Auch wenn die Reparatur in der Werkstatt gegen Rechnung ausgeführt wurde, muss der Geschädigte das Fahrzeug dann im Normalfall sechs Monate weiternutzen (Urteil vom 22.4.2008, Az: VI ZR 237/07; Abruf-Nr. 081783).  

     

    BGH entscheidet wie erwartet

    Das ist keine Überraschung mehr gewesen. Folge: Alle von uns – mit entsprechenden Vorsichtshinweisen – wiedergegebenen Urteile der Instanzgerichte, die bei Reparatur gegen Rechnung (in Abgrenzung zur Selbermacher-Reparatur) die Haltenotwendigkeit verneint haben, sind damit hinfällig.  

     

    Beachten Sie: Wenn der Geschädigte innerhalb der sechs Monate seines Fahrzeugs unfreiwillig verlustig geht (zum Beispiel durch Diebstahl oder einen erheblichen weiteren Unfall), kann das ein Ausnahmefall sein. Die Geschichten vom „überraschenden ungewöhnlich guten Kaufangebot, das man nicht ablehnen konnte“, dürften jedoch alle Gerichte mit spitzen Fingern anfassen.  

     

    Fälligkeitsfrage noch offen