Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Nachfolgeberatung

    Unternehmensverkauf als Nachfolgelösung: Welcher Käufer passt zu welchem Unternehmer?

    von Harvey Gross

    | Laut einer laufenden Untersuchung des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn suchen 190.000 Unternehmen bis 2026 eine Nachfolgelösung. Oftmals ist ein interner Nachfolger noch immer die präferierte Lösung in Familienunternehmen. Doch diese Option ergibt sich immer seltener, da die Komplexität des Marktumfelds, der demografische Wandel und ein Wandel der Wertesysteme der Nachfolgegeneration diesen Weg erschweren. Dieser Beitrag zeigt weitere Nachfolgelösungen auf und bietet eine Übersicht über verschiedene Arten von Investoren. |

    1. Überblick: Alternativen zur internen Nachfolge

    Für eine interne Nachfolgemüsste sichergestellt sein, dass der Kandidat aus der Familie entsprechende Fähigkeiten besitzt und eine steuerlich saubere Lösung gefunden wird. Bei einem Mitarbeiter des Unternehmens als Nachfolger (Management- bzw. Employee-Buy-Out) müssen die notwendigen liquiden Mittel vorhanden sein. Unternehmer, die sich gegenüber weiteren Nachfolger-/Käufergruppen öffnen, können grundsätzlich aus diesen Kategorien wählen:

     

    • Privatperson/Manager (Management-Buy-In)
        

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents