Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Fallstricke bei der Unternehmensbewertung

    Fehler bei der Bewertung mit Multiplikatoren (Teil 1)

    von Prof. Dr. Holger Wassermann und Leander L. Hollweg

    | „Was ist mein Unternehmen wert?“ ist eine der meistgestellten Fragen im Prozess der Unternehmensnachfolge. Eine schnelle Antwort versprechen Multiplikatoren, die einen Einblick in die tatsächlich am Markt vereinbarten Kaufpreise geben. Doch ihre Anwendung erscheint leichter, als sie in der Praxis ist. Fehler bei der Ermittlung der Bezugsgröße und der Auswahl des konkreten Multiplikatorwerts können schwerwiegende Fehlentscheidungen nach sich ziehen. Das gilt besonders für den im vereinfachten steuerlichen Ertragswertverfahren nach § 203 Abs. 1 BewG anzusetzenden Kapitalisierungsfaktor. |

    1. Einleitung

    Die Ermittlung von Unternehmenswerten mit der Multiplikatormethode folgt im Prinzip dem einfachen Berechnungsschema:

     

    Wert = Bezugsgröße × Multiplikator

             

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents