Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Bewertung von Onlinegeschäften

    Wie bewertet man eigentlich einen Amazon-Shop?

    von Nicolas Rädecke, Institut für Unternehmensbewertung, Hamburg

    | Ein Amazon-Shop mit FBA (Fulfillment by Amazon) ist eine der spannendsten Möglichkeiten geworden, online Geld zu verdienen. Aber gibt es auch Besonderheiten bei der Bewertung? Ist ein FBA-Shop nicht auch ein (Online-)Händler und ebenso zu bewerten? Grundsätzlich schon, aber es gibt einige Besonderheiten, die bei einer Bewertung zu berücksichtigen sind. |

    1. Hintergrund: Was versteht man unter Amazon-FBA?

    Laut eigener Beschreibung von Amazon, handelt es sich bei Amazon-FBA um den Fulfillment Service für Verkäufer bei der Online-Handelsplattform Amazon. Mit FBA übernimmt Amazon logistische Aufgaben, wie u. a. die Warenannahme, Lagerhaltung, Kommissionierung, Verpackung, Frankierung, Versand der Produkte an den Endkunden sowie Retouren für den Händler. FBA ermöglicht den Händlern, nicht nur das Vertriebsnetz und die Kunden für ihr Geschäft zu nutzen, sondern auch, sich auf das Produkt und die Vermarktung zu konzentrieren und die Lagerhaltung und den Versand komplett in die Hände von Amazon zu legen. Ein gut entwickeltes FBA-Geschäft ermöglicht ein produktives Onlinegeschäft und hat sich zu einer attraktiven Investitionsmöglichkeit für Unternehmenskäufer entwickelt.

     

    Ein beträchtlicher Teil des Geschäfts von Amazon stammt von Drittanbietern. Tatsächlich verkaufen die E-Commerce-Drittanbieter mehr Produkte auf der Marketplace-Plattform als Amazon selbst verkauft. Verkäufer von Drittanbieter-Marktplätzen kamen 1999 erstmals zu Amazon und machten 2013 bereits 40 % des Geschäfts von Amazon aus. Heute generieren sie mehr als die Hälfte (58 %) des Geschäfts. Derzeit wachsen die Verkäufe von Drittanbietern um 52 % pro Jahr, während die Verkäufe durch Amazon nur um 25 % wachsen. Der Marktplatz ist riesig und wächst weiter, wobei FBA im Mittelpunkt steht. Die zu versendenden Produkte werden in Amazon-Versandzentren untergebracht. Weltweit gibt es über 175 Zentren. Verkäufer profitieren vom Kundenservice und den besonderen Versandrichtlinien von Amazon, wie etwa Prime.

      

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents