13.01.2015 · Fachbeitrag ·
Patienteninformation
Mit dem neuen Jahr verlieren 2014 ausgestellte Zuzahlungsbefreiungen ihre Gültigkeit. Darauf weist die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) hin. Als MFA sollten Sie gerade diejenigen Patienten daran erinnern, die in Ihrer Praxis regelmäßig Verschreibungen erhalten.
Schwerpunkt
Beitrag
18.12.2014 · Fachbeitrag ·
Stellenmarkt
Die Jobbörse des IWW Instituts hat sich neu aufgestellt: Seit Dezember 2014 heißt sie Praxisteam-Jobbörse. Grund dafür ist, dass das erfolgreiche Serviceangebot nun auch auf Zahnarztpraxen ausgedehnt wurde.
18.12.2014 · Fachbeitrag ·
Medizinwissen
Mittlerweile leben in Deutschland über 1,4 Mio. Menschen mit Demenz und jedes Jahr kommen etwa 40.000 hinzu. Diese Zahlen verdeutlichen schnell, dass Menschen mit Demenz in jeder Hausarztpraxis zum Alltag gehören.
18.12.2014 · Fachbeitrag ·
Persönlichkeit im Mittelpunkt
Im Umgang mit dementen Patienten stößt der zielorientierte Kontakt, den MFA üblicherweise mit Patienten pflegen, schnell an Grenzen. Je nach Krankheitsstadium sind die Patienten oft nicht in der Lage, die Anforderungen zu verstehen, die ihre Umwelt an sie stellt. Gleichzeitig fühlen MFA sich häufig von den eigentümlichen Reaktionen der Erkrankten überfordert. Der englische Psychologe Tom M. Kitwood hat in den 1980er-Jahren ein Modell entwickelt, mit dessen Hilfe sich Verständigungsstrategien für den ...
18.12.2014 · Fachbeitrag ·
Buchtipp
MFA haben den Schweizer Hausarzt Dr. med. Felix Schürch dazu
motiviert, das Thema Alzheimer für ihre Fortbildungen aufzubereiten. Ein Verlag zeigte ebenfalls Interesse, sodass das Buch „Alzheimer in der ...
18.12.2014 · Fachbeitrag ·
Betreuungsrecht
Bei Demenz-Patienten stellt sich die Frage, ob der Patient in ärztliche Behandlungen wirksam einwilligen kann oder nicht. Dies ist gerade zu Beginn einer demenziellen Erkrankung auch nicht einheitlich zu entscheiden.
18.12.2014 · Fachbeitrag ·
Vollmachten
Vorsorgende Verfügungen gibt es für viele Zwecke und müssen je nach Bedarf zugeschnitten sein. Der folgende Beitrag stellt die wichtigsten Verfügungsarten vor und gibt Empfehlungen für die Praxis.