22.01.2014 · Fachbeitrag ·
Datenschutz
Pressemeldungen wie die der „Ärztezeitung“ über verwahrloste Aktendepots in Immelborn verunsichern Patienten zu Recht. Was, wenn sensible Daten, wie Adresse und Telefonnummer, Diagnosen oder gar die gesamte Krankengeschichte in fremde Hände geraten? Daher müssen Ärzte die
sichere Entsorgung von Akten und Dokumenten nach der jeweiligen Aufbewahrungsfrist gewährleisten. Viele Praxisinhaber geben diese Aufgabe an ihre MFA weiter. Was Sie dabei beachten müssen, lesen Sie hier.
20.12.2013 · Fachbeitrag ·
Terminmanagement
Wenn in der Praxis mal wieder das Telefon vor Terminanfragen nicht stillstehen will oder sich die Terminabsprache mit der 80-jährigen Patientin endlos hinzieht, träumt die MFA sicher gern von einer einfacheren Lösung.
20.12.2013 · Fachbeitrag ·
IT-Konzept
Was das IT-System angeht, sind Arztpraxen heute sehr unterschiedlich ausgestattet. Während sich in der einen Praxis mehrere MFA einen oder wenige PCs teilen müssen, sind in der anderen das ganze Team mit eigenem ...
20.12.2013 · Fachbeitrag ·
Datenschutz
Der Umgang mit Patientendaten war schon immer ein heikles Thema. Durch die jüngsten Enthüllungen über Cyberspionage und Abhöraktionen prominenter Politiker ist die Besorgnis der Patienten und Praxisteams weiter gestiegen. Was kann die Arztpraxis, was kann die einzelne MFA tun, um sensible Patientendaten vor Missbrauch durch Unbefugte zu schützen?
28.11.2013 · Fachbeitrag ·
Praxiscontrolling
Arztpraxen verdanken ihren Erfolg in ganz besonderem Maße der Motivation und Kompetenz des gesamten Teams. Doch Motivation zu überprüfen oder sogar in Zahlen zu fassen, ist gar nicht so einfach. Insbesondere ...
28.11.2013 · Fachbeitrag ·
Arbeitszeitgestaltung
In der Hektik des Praxisalltags scheint es oft, als käme alles auf einmal zusammen. Die Unterlagen für Patientin Müller müssen fertig werden, während Patient Meier anruft und dringend einen Termin vereinbaren will.
28.10.2013 · Fachbeitrag ·
EBM
An der Schnittstelle von persönlichen ärztlichen und delegierbaren Leistungen treten immer wieder Probleme auf. Was ist delegierbar und was muss der Arzt höchstpersönlich übernehmen? Inwieweit kann eine delegierte Leistung als ärztliche Leistung abgerechnet werden? Am Beispiel des hausärztlich-geriatrischen Basisassessments nach EBM-Nr. 03360 (alte EBM-Nr. 03240) wird die korrekte Vorgehensweise erläutert.