Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Berufspolitik

    „Wir Physiotherapeuten müssen selbst beweisen, was wir leisten!“

    | Der Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) fordert, die Arbeitsbedingungen von Physiotherapeuten zu verbessern. Nach zwei TherapieGipfeln ist dazu ein dritter Gipfel geplant. Ursula Katthöfer ( textwiese.com ) sprach mit der SHV-Vorsitzenden Ute Repschläger über das, was sich in Bürokratie und Ausbildung ändern müsste. Zu den finanziellen Forderungen ihres Verbands hatte Repschläger bereits in einem anderen Interview Stellung bezogen ( PP 11/2019, Seite 4 ). |

     

    Frage: Die leidige Bürokratie. Worauf können Sie verzichten?

     

    Antwort: Dass wir Therapeuten für das Einziehen der Zuzahlungen zuständig sind, sollte zuerst wegfallen. Das müssten die Krankenkassen tun. Dann wären auch so manche Abrechnungsprobleme aus der Welt. Oft haben wir falsche Statusangaben auf der Verordnung: Es ist z. B. angekreuzt, der Patient sei gebührenbefreit. Viele Patienten wissen aber nicht, ob sie zuzahlungsbefreit sind oder nicht. Sind sie es nicht, bedeutet das für uns sehr viel bürokratischen Aufwand, bis wir die Zuzahlung überwiesen bekommen.