Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · USA

    Aktuelle Entwicklungen der US-Körperschaftsteuer auf Bundesebene

    von Gerald R. Brix und Ulrike A. Geissler, New York City

    | Am 1.1.13 trat der American Taxpayer Relief Act of 2012 (ATRA 2012, P.L. No. 112-240, 2.1.13) in Kraft, wodurch das sog. Fiscal Cliff noch einmal verhindert werden konnte. Kernpunkt der Reform ist die nun endgültige Außerkraftsetzung der zuvor bestehenden temporären Steuervergünstigungen der Bush-Regierung, die unter Präsident Obama infolge der Bankenkrise noch einmal um zwei Jahre verlängert wurden. Der folgende Beitrag stellt die wichtigsten Änderungen der US-Körperschaftsteuer durch ?ATRA 2012 dar und fasst die aktuellen Entwicklungen zusammen. |

    1. American Taxplayer Relief Act 2012

    ATRA 2012 führte zu zahlreichen Änderungen für Kapitalgesellschaften, wobei verschiedene steuerliche Bereiche betroffen sind.

     

    1.1 Keine Änderungen der Körperschaftsteuersätze

    Durch ATRA 2012 kommt es zu keinen Änderungen der US-Körperschaftsteuersätze. Für das Steuerjahr 2013 gelten somit weiterhin folgende Tarifstufen für bundessteuerliche Zwecke (Internal Revenue Code (IRC) Sec. 11):

          

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents