Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 09.02.2009 | Europäisches Mehrwertsteuerpaket 2010

    EU-weite Neuregelungen im internationalen Dienstleistungsverkehr - Teil 2

    von Dipl. Finw. Rüdiger Weimann, Dortmund

    In der November-Ausgabe der PIStB wurden die wichtigsten EU-weiten Änderungen zur Ortsbestimmung im internationalen Dienstleistungsverkehr ab 2010 vorgestellt (PIStB 08, 305). Neben den neuen Prinzipien für die Bestimmung des Dienstleistungsortes enthält die Richtlinie 2008/8/EG die Einführung eines obligatorischen Reverse-Charge-Verfahrens, eine Ausweitung der Erklärungspflichten in der Zusammenfassenden Meldung (ZM) sowie eine Erweiterung der bisherigen Sonderregelung zur sogenannten einzigen Anlaufstelle (One-Stop-Shop).  

    1. Ausweitung des Reverse-Charge-Verfahrens

    Für sich betrachtet wäre die Nachricht von der grundsätzlichen Verlagerung des Leistungsorts von B2B-Umsätzen ins Bestimmungsland eine schlechte für die Dienstleister, da bei Erbringung von Umsätzen an andere Unternehmer im EU-Ausland ebendort eine (de facto teure) Registrierung erforderlich würde. Letztere wird aber durch eine flankierende Ausweitung des Reverse-Charge-Verfahrens zum 1.1.10 vermieden.  

     

    1.1 Obligatorisches Reverse-Charge-Verfahren

    Zu einer zwingenden Verlagerung der Steuerschuld kommt es zukünftig immer bei grenzüberschreitenden Dienstleistungen, die der Grundregel des Art. 44 MwStSystRL i.F.d. RL 2008/8/EG unterliegen (B2B-Umsätze).  

    Art. 196 MwStSystRL i.F.d. RL 2008/8/EG

    „Die Mehrwertsteuer schuldet der Steuerpflichtige oder die nicht steuerpflichtige juristische Person mit einer Mehrwertsteuer-Identifikationsnummer, für den/die eine Dienstleistung nach Artikel 44 erbracht wird, wenn die Dienstleistung von einem nicht in diesem Mitgliedstaat ansässigen Steuerpflichtigen erbracht wird.“  

     

    Keine zwingende Verlagerung der Steuerschuld erfolgt damit bei  

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents