Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 07.09.2011 | Der praktische Fall

    Die Besteuerung einer liechtensteinischen Familienstiftung

    von Mag. Thomas Hosp, LL.M. (International Tax Law) und Dipl.-Kfm. Matthias Langer, LL.M., beide Kanzlei Mag. Thomas Hosp, Schaan

    Die liechtensteinische Familienstiftung trat spätestens mit dem Fall Zumwinkel am 14.2.08 in den Fokus der deutschen Medien. Der liechtensteinische Finanzplatz hat sich in der Folge vollkommen neu erfunden, um als transparenter und international anerkannter Wealth Management Standort für ausländische Kunden attraktiv zu sein. Eckpfeiler dieser Neuausrichtung sind insbesondere die Totalrevision des liechtensteinischen Steuer- und Stiftungsrechts sowie die Umsetzung der OECD-Standards für Transparenz und Informationsaustausch in Steuerfragen. Der folgende Musterfall demonstriert die Vorteile des Stiftungsstandorts Liechtenstein für deutsche Steuerpflichtige.  

    1. Ausgangssachverhalt

    Lisa Müller, erfolgreiche Unternehmerin und wohnhaft in München, will zur Absicherung ihrer ebenfalls in München lebenden Kinder eine Stiftung errichten, damit diese im Fall der Fälle finanziell versorgt sind. Nachdem Frau Müller im Dezember 2010 in Malbun (Liechtenstein) Ski fahren war, interessiert sie sich nun für die Errichtung einer liechtensteinischen Familienstiftung.  

     

    Hierbei soll es sich um eine Familienstiftung nach Art. 552 § 2 Abs. 4 Nr. 1 PGR handeln, die als unwiderrufliche diskretionäre Stiftung ausgestaltet ist. Es besteht kein Mandatsvertrag mit Frau Müller sowie keine anderweitigen Einflussmöglichkeiten auf den unabhängigen Stiftungsrat durch Frau Müller. Die potenziell möglichen Begünstigten der Stiftung sind ausschließlich die Kinder von Frau Müller sowie deren Abkömmlinge.  

     

    Im Zuge der Errichtung der Stiftung wurde das folgende Depot eingebracht, das auch im Veranlagungszeitraum 2011 nicht verändert wurde. Es besteht aus den angeführten Vermögenswerten, wobei die Wertangaben zur Vereinfachung annahmegemäß den jeweiligen nationalen Steuerwerten entsprechen:  

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents