Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Finanzierung

    Bauspardarlehen - Zuteilung annehmen oder nicht?

    von Dipl.-Kfm. Dirk Klinkenberg, Rösrath

    | Durch das seit Jahren sinkende Zinsniveau entsteht für viele Mandanten bei zuteilungsreifen Bauspardarlehen ein Entscheidungskonflikt: Vor einigen Jahren hat der Mandant einen Bausparvertrag abgeschlossen, um sich damit ein niedriges Zinsniveau zu sichern, das dann unter dem Marktniveau liegt. Jetzt könnte er aber am freien Markt z.B. bei seiner Hausbank ein Annuitätendarlehen abschließen, dessen Zinsniveau teilweise sogar noch unter dem Zinsniveau des Bauspardarlehens liegt. Was soll er tun? |

    1. Ausgangslage

    Im vorliegenden Musterfall hat ein Mandant den Auftrag erteilt, zu überprüfen, ob es für ihn günstig ist, sein bald zuteilungsreifes Bauspardarlehen anzunehmen oder ob er besser über seine Hausbank finanzieren soll. Die entsprechenden Angebote mit den dazu gehörigen Konditionen legt er vor.

     

    Zu vergleichen sind drei Finanzierungsvarianten:

         

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents