Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Altersvorsorge

    Optimierung der Versorgungswerkrente

    von Dipl.-Kfm. Steuerberater Dirk Klinkenberg, CURATOR GmbH Spezialkanzlei für Heilberufe, curator.de, Bergisch Gladbach und Leipzig

    Die Versorgungswerkrente ist der wesentliche Bausteine der Altersvorsorge für Freiberufler. Durch die Pflichtmitgliedschaft im Versorgungswerk gibt es keine Wahlmöglichkeit. Man kann aber beeinflussen, wie man die Rente gestaltet. Der Beitrag zeigt die wichtigsten Möglichkeiten zur Optimierung der Versorgungswerkrente mit Blick auf die Bedürfnisse von Freiberuflern. Sich mit diesen Optimierungsmöglichkeiten zu beschäftigen, ist wirtschaftlich sinnvoll, weil die Unterschiede zwischen Handeln und Nichtstun über die Zeit sechsstellige Beträge ausmachen können.

    1. Das Wesen der Versorgungswerkrente

    Die Versorgungswerkrente ist eine Leibrente, die – analog zur gesetzlichen Rentenversicherung – gewisse Rahmenbedingungen vorgibt. Jedes Versorgungswerk hat zwar seine eigene Satzung. Trotzdem gibt es einige grundlegende Gemeinsamkeiten in allen Versorgungswerken.

     

    1.1 Steuerliche Einordnung

    Die Beiträge in das Versorgungswerk sind sog. Altersvorsorgeaufwand (vgl. § 10 Abs. 1 Nr. 2a EStG). Damit können die Beiträge